Mittwoch, 31. Juli 2013

Bei uns piepts! - Fortsetzung II

Erleichterung...


Er war mal wieder da! 

Gestern abend saß er plötzlich auf dem Fensterbrett. Man sieht deutlich, wie zerrupft er ist.
Sicher geht es ihm nicht gut.
Vielleicht kann er mit den ramponierten Schwanzfedern auch nicht richtig fliegen?
Was er wohl erlebt hat? Schade, dass er nichts erzählen kann...
Ich bin so froh, dass er lebt. Und er hat seinen Küken einen Wurm mitgebracht ;o)
Trotzdem hat wohl die meiste "Arbeit" zur Zeit die Amselmama.

Aus dem letzten Ei ist noch immer kein Vögelchen geschlüpft.
Ist wohl auch besser, wenn es dabei bleibt.
Vermutlich hätte der kleine Nachkömmling keine Überlebenschance.

Aus den ersten beiden Bruten waren jeweils 5 Küken hervorgegangen.
Amseln sind sogenannte "Nestflüchter" und verlassen bereits nach ca. 14 Tagen das Nest, werden dann aber von ihren Eltern noch länger weiter gefüttert.
Sie müssen sehr schnell groß werden und unsere drei scheinen genau aufgepasst und sich das zu Herzen genommen zu haben:

3 Tage alt

... und einen "Lärm" machen sie. Man glaubt gar nicht, wie laut drei so kleine Dingerchen piepen können...
Wenn ich drinnen im Wohnzimmer bei offener Balkontür telefoniere, kann mein Gesprächspartner am anderen Ende der Leitung die "Unterhaltung" der Amselkinder mit anhören. ;o)


Vergnügte Claudiagrüße

Kommentare:

  1. Oh, der Amselmann sieht aber mitgenommen aus...

    Unsere Amselfamilie hat ihr Nest in der Hecke zweimal genutzt, aber nun sind die Kleinen auch schon wieder flügge.
    Zum Glück geht das bei Menschenkindern nicht ganz so schnell ;-)
    Viele Grüße,
    MamEla

    AntwortenLöschen
  2. Hallo MamEla,
    bist du sicher, dass es wirklich bei den Menschenkindern langsamer geht?
    Meine 2 sind schon so groß - und ich frag mich oft, wo die Zeit geblieben ist...
    Große Kinder schaffen Raum für zurückgewommene Freiheit. Aber wie sagte damals so zutreffend schon die Hebamme: Trennung ist halt immer auch mit Schmerz verbunden.
    Abendliche Claudiagrüße

    AntwortenLöschen

Wenn du mir eine Rückmeldung hinterlassen möchtest, freue ich mich sehr! ♥ DANKE! ♥