Freitag, 2. August 2013

Bei uns piepts! - Fortsetzung III

Jeden Morgen neu...



...trappel ich gespannt gleich nach dem Aufstehen auf den Balkon, um gemeinsam mit Herrn Gartenzwerg zu  schauen, wie Familie Amsel so die Nacht überstanden hat...

Zwergheim im Blumenkübel unter der Birke

Es ist wirklich eine große Leistung der Natur, die kleinen Amseln in dieser Geschwindigkeit wachsen zu lassen.
Natürlich ist es auch eine große Leistung der Eltern, immer für genug Futter zu sorgen.
Unermütlich schaffen sie Würmer und Insekten heran.
Plötzlich hat man direkt vor Augen, was die Redewendung "fliegender Wechsel" bedeutet...

Hier liegen unsere Pieplinge und man sieht ganz gut auf dem Foto,
wie die Federn an den Flügeln bereits gewachsen sind
1..., 2..., 3... und:
Action!!!
Hach, war das anstrengend!

Leider ist es schwierig, wirklich scharfe Aufnahmen zu bekommen, denn die Pieplinge sind ziemlich zappelig. Außerdem befindet sich das Nest in luftiger Höhe.
Ich muss auf einen Stuhl steigen (der direkt an der Balkonbrüstung steht - wie gut, dass ich schwindelfrei bin) und die Kamera mit ausgestrecktem Arm hochhalten.
Außerdem kann ich nicht über die Kante ins Amselnest schauen und sehe daher nicht, was ich knipse.
Ach ja, und dunkel ist die Ecke auch noch. Schließlich kann man die Vögelchen doch nicht einem Blitzlichtgewitter aussetzen.


Kommentare:

  1. Liebe Claudia,
    Naturfotos solcher Nester sind im Allgemeinen nicht einfach zu erreichen (klar, damit die Pieplinge geschützt sind) - deine Fotos sagen alles aus! Keine Sorge! Ich freu mich schon immer über deine nächsten Berichte, denn ich bin ja nun keine "Vogelmama" mehr ;)

    Liebe Grüße und ein sonniges Wochenende,
    Ela

    AntwortenLöschen
  2. Hach, wie schön, dass es dich - wie mich - begeistert.
    Hier in meiner Familie gibt es jemanden, der mich schon langsam belächelt und das Thema Amselnest allmählich nicht mehr hören mag.
    Ich sag nur: Pubertät...

    AntwortenLöschen

Wenn du mir eine Rückmeldung hinterlassen möchtest, freue ich mich sehr! ♥ DANKE! ♥