Donnerstag, 29. August 2013

Ofengemüse mit gebackenem Käse

Köstlich, schnell zubereitet und ganz einfach...

 ...ist dieses Mittagessen:




Zubereitung:

Als erstes in einer großen Schüssel Olivenoel mit reichlich Salz, Pfeffer und getrockneten Kräutern (wir nehmen z. Zt. immer "Sieglindes Erdäpfelgewürz" von Sonnentor) vermengen.

Pro Person einen kleinen Cambert bereit legen. Da der Käse manchmal ausläuft, "baue" ich aus Backpapier Förmchen herum.

Dann nehme man an Gemüse, wonach es einen gerade gelüstet. 
An dem Tag, als das Foto entstand waren es Drillinge (kleine, junge Kartoffeln), Zuccini sowie roter und gelber Paprika.
(Ich habe auch z. B. schon Möhrrüben und Champions mitgebacken.)

Gemüse waschen, bzw. putzen und/ oder schälen und in mundgroße Stücke schneiden.
Mit dem Gewürzoel gut vermischen und etwas ziehen lassen, bis der Backofen aufgeheizt ist. (Umluft 180° C)

Auf einem, mit Backpapier belegten - Backblech (oder je nach Gemüsemenge auch auf zwei Blechen) das Ofengemüse verteilen. Die Ecken des Bleches für den Käse frei lassen.

Ab in den Ofen damit und nach 15 Min. das Gemüse umrühren bzw. wenden und den Cambert an den Ecken auf das Blech geben. Zusammen nochmals 15 Min. backen.

Auf Teller verteilen, den Käse kreuzweise einschneiden und die Ecken aufklappen, wie auf dem Foto.

Jetzt genießen und sich freuen, dass da selbst 17- jährige, männliche, fleischfressende Pflanzen plötzlich zum Veggie- Fan mutieren ;o)


P. S.: Wenn wir mal keine Lust auf Cambert haben, schmeckt auch ein Dip aus Schmand, verrührt mit scharfem Ayvar dazu sehr lecker.

Oder einfacher Kräuterquark, oder man überbackt das Gemüse mit in Würfel geschnittenem Feta...





Kommentare:

  1. regelmäßiger Gast30. August 2013 um 21:03

    sieht sehr lecker aus! Das werde ich demnächst mal nachkochen (=

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Willkommen, lieber regelmäßiger Gast!
      Das wird dir sicherlich sehr gut schmecken...

      Löschen

Wenn du mir eine Rückmeldung hinterlassen möchtest, freue ich mich sehr! ♥ DANKE! ♥