Sonntag, 25. August 2013

Neulich im Zoo... Zu Besuch bei den Eisbären, oder: Sonntagserfrischung


Obwohl sich doch schon überall das Ende des Sommers ankündigt, ist es heute nochmal ein schöner, warmer Sonntag gewesen. Da gelüstet es so manchen nach...

 Abkühlung...


Träge liegt man dösend in der Sonne...




Ein Geräusch unterbricht den Frieden... Hallooooo? Was ist denn hier los?




Besser, man geht mal nachschauen. Nicht, dass hier einer was Wichtiges verpasst... 
Plitsch - platsch!!!




Hurra, es gibt EIS!!! ;o)




Eine bärige Freude. Und so schön zu beobachten. Wie geschickt diese gewaltigen Tiere mit ihren Pranken das Eis halten und genußvoll verspeisen.




Wir haben einen wunderbaren Zoo, hier in Hannover. 
Seit meine Söhne auf der Welt sind, hatten wir immer wieder Jahreskarten.
Inzwischen begleiten sie mich nicht mehr zu den Zoobesuchen. 
Der ältere Sohn lebt zu weiter entfernt, der jüngere hat andere Freizeitpläne im Sinn. 
Mir gefällt es noch immer sehr gut im Zoo, ich mag es, in andere Welten einzutauchen. Mir kleine Pausen im Alltag zu schaffen.

Natürlich gibt es auch viele Argumente, die dagegen sprechen, wilde Tiere hinter Gittern und Glasscheiben gefangen zu halten.
Nichtsdestotrotz finde ich es wichtig - und wahrlich nicht nur für Kinder - wenn da Möglichkeiten sind, Tierarten, die nicht hier bei uns leben, kennen zu lernen. 
Die Tiere real zu beobachten und diese Erfahrungen nicht bloß aus 2. Hand am Fernseher vermittelt zu bekommen, das ist meine Sonntagserfrischung.

Kommentare:

  1. Danke für die Eindrücke!
    Ich war schon ewig nicht im Tierpark hier, aber als die Kinder kleiner waren, waren wir auch regelmäßig. Mit der "kleinen" Tochter (17 :-) ) war ich aber (auf ihren Wunsch!) neulich im Berliner Zoo. War sehr schön...
    PS: Weißt Du eigentlich, dass bei Dir die Sicherheitsabfrage angeschaltet ist?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Judy,
      den Berliner Zoo habe ich früher oft mit meinen Großeltern besucht, wenn ich dort bei ihnen in den Ferien war. Ich bin in Berlin geboren. Als ich 4 war, sind meine Eltern mit mir weggezogen.
      Das ist alles schon lange her und sicher hat sich viel verändert.
      Zum Glück für die Tiere haben die meisten Zoos ihre Anlagen ja gründlich modernisiert.
      Vielleicht sollte ich mal wieder hinfahren?! (Mir ist komisch, bei dem Gedanken, nach Berlin "zurück zu kehren", seit meine Großeltern gestorben sind.

      Was meinst du mit Sicherheitsabfrage?
      So Buchstaben und Zahlen abtippen, wenn man kommentieren will?
      (Ich dachte nicht, dass das geschaltet wäre?!)
      Oder gibts da noch etwas anderes?

      Löschen
    2. Doch genau das meine ich. Ist ja ein bisschen nervend. Aber mehr und mehr schalten das wieder an, weil sie mit blöden Kommentaren oder Spam belästigt werden oder so.

      Berlin ist immer eine Reise wert. Und wenn man auf der Jagd nach Erinnerungen ist, ist es doch noch schöner...

      Löschen
    3. Liebe Judy,
      ich hab versucht, die Sicherheitsabfrage zu deaktivieten.
      Bitte schreib bei Gelegenheit mal, ob es geklappt hat. Leider kämpfe ich noch ziemlich mit der Technik.
      Blogger ist nicht grad selbsterklärend...

      Löschen
    4. Fein gemacht :-)
      Find das auch nicht so leicht!

      Löschen
  2. Liebe Claudia,
    danke für den Einblick in deinen Besuch im Tierpark. Hannover ist von uns doch gar nicht so weit weg! Aber ich bevorzuge momentan diese kleinen Parks hier im Umkreis. Hagenbeck ist mir einfach zu überteuert.

    Liebe Grüße und einen schönen Start in die Woche wünsche ich!
    Ela

    Ps: Wenn du mit Blogger nicbt zurecht kommst...sag Bescheid. Ich erkläre und helfe gern ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Abfrage ist endlich aus...danke ;)

      Löschen
    2. Der Zoo hier in Hannover ist, wenn man Tageskarten kauft, auch unglaublich teuer. Das ist fast eine Frechheit.
      Mit mehreren Kindern könnte ich mir gar nicht leisten hinzugehen.
      Wenn man in der Nähe wohnt, ist die Jahreskarte eine ganz gute Alternative. Da rechnet sich das dann.

      Wie lieb, dass du mir Hilfe anbietest. Und wer weiß, vielleicht komm ich noch drauf zurück.
      Vielen Dank schonmal!

      Löschen

Wenn du mir eine Rückmeldung hinterlassen möchtest, freue ich mich sehr! ♥ DANKE! ♥