Donnerstag, 26. September 2013

Erntezeit!

Endlich ist es so weit...

 



Mein täglicher Weg vom Parkplatz zum Büro führt an den Kastanienbäumen entlang.
Überall in den Blogs habe ich schon Fotos gesehen aber hier bei uns gab es sie bislang noch nicht, die braun glänzenden lang ersehnten Wunderkugeln. Geschenke der Natur:  KASTANIEN! 



Gestern war es endlich soweit. Bei jedem Schritt konnte ich mich bücken und sammeln, sammeln, sammeln.
Erinnerung an Kindertage bringen sie mir mit aus den Wipfeln der Baumkronen. 



Erinnerungen an meine eigene Kindheit - die Herbstferien in Berlin, wenn mein Opa Jahr für Jahr im Schillerpark mit mir Kastanien sammeln ging.
Später zuhause haben wir lange Ketten daraus gebastelt und natürlich Männchen und Tiere.

Erinnerungen an die Zeit, als meine beiden Söhne noch klein waren und wir zusammen gesammelt und gebastelt haben. Große Körbe hatten wir immer voll. 
Dieses Foto ist vor 4 Jahren entstanden.
Der Tiergarten hier in Hannover nimmt im Herbst die Kastanien (und Eicheln) die die Kinder sammeln als Winterfutter für das Wild an und bedankt sich seit 30 Jahren für die fleißige Unterstützung immer am 
2. Samstag im Oktober (ab 13 Uhr) mit einem wunderbaren Herbstfest.
Das Fest endet stehts mit einem stimmungsvollen Laternenumzug durch den dunklen Tiergarten und wir waren viele Jahre lang dort regelmäßig zu Gast. 
Wer hier liest, Kinder hat und in der Nähe wohnt, dem kann ich nur wärmstens empfehlen dort vorbei zu schauen.

Hach... so schön die Kastanien - und die Erinnerungen. DANKE lieber Herbst!



Kommentare:

  1. Schöne Erinnerungen hast du ich freu mich auch schon auf den Sankt Martins Zug all die Leuchtenden Laternen ach das ist so schön .Liebe Grüße Galina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schnief. Und die schönen Lieder.
      Kann man sich eigentlich irgendwo dafür Kinder mieten? ;o)

      Löschen
  2. Da kommen Kindheitserinnerungen hoch,das ist auch bei mir so.Wir sammeln sie auch fleißig jedes Jahr.
    LG
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Ach schön! Hab gestern auch Kastanien eingesammelt. Wie schön sie immer glänzen...
    LG Judy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab ich schon gesehen ;o)
      Schön, an der Elbe! ;o)

      Löschen

Wenn du mir eine Rückmeldung hinterlassen möchtest, freue ich mich sehr! ♥ DANKE! ♥