Freitag, 6. Dezember 2013

Mohn- Kirsch- Kuchen mit Schokoglasur (vom Blech)

Hoffentlich hat euch der Nikolaus nicht vergessen und ihr seid vom Sturm weitestgehend verschont geblieben?!
Bei dem Wetter möchte man es sich doch einfach nur zuhause gemütlich machen.

Wollt ihr noch eben einen Kuchen backen, der richtig prima in die Adventszeit paßt, wunderbar fluffig ist, sehr gut schmeckt und schön schnell fertig wird?!
Dann empfehle ich Mohn- Kirsch- Kuchen vom Blech nach diesem Rezept...




Zutaten:

- 250 g Butter
- 200 g Zucker
- 4 Eier
- 1 Becher Schmand
- 300 g Mehl
- 1 Päckchen Backpulver
- 1 Tüte Mohnback

... ferner braucht man:

- 1 Glas Schattenmorellen
- 1 Becher Schlagsahne
- 250 g Zartbitterkuvertüre


So einfach gehts:

Backofen auf 180° C (Umluft) vorheizen.
Aus den oben zuerst genannten Zutaten einen Rührteig herstellen,




Backblech mit Backpapier auslegen, Teig darauf geben.
Kirschen gut abtropfen lassen, auf dem Teig verteilen.
(Der Kuchen schmeckt auch lecker, wenn man die Kirschen weg läßt, falls ihr mal keine im Haus habt.)





 
20 Minuten backen.
Heißen Kuchen sofort gleichmäßig mit Schlagsahne begießen und auskühlen lassen.




Den erkalteten Kuchen mit der Kuvertüre bestreichen.







Ich wünsche euch ein schönes zweites Adventswochenende!

Herzliche 

Claudiagrüße



Kommentare:

  1. Lecker! Ein ganz ähnliches Rezept ohne die Kirschen backe ich auch öfter. Muss ich doch mal mit Kirschen probieren, denn Kombinationen aus Sauerkirschen und Schkolade mag ich auch sehr.
    LG Judy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die "Tannenbaumgardine" ist übrigens Stoff von Ikea. Vom vorigen Jahr, gab´s aber in diesem Jahr auch wieder.

      Löschen
    2. Danke hab ich grad schon bei dir gelesen...
      Diesmal ist es mir tatsächlich mal gelungen, die Benachrichtigungsfunktion zu aktivieren ;o)

      Löschen
    3. Das hab ich noch nie gemacht, gute Idee...

      Löschen
  2. Boah, der Kuchen sieht lecker aus. Ich mag Mohn, ich mag Kirschen, ich mag Sahne... Das Rezept wandert in mein Sammelsurium.
    herzlich Judika

    AntwortenLöschen

Wenn du mir eine Rückmeldung hinterlassen möchtest, freue ich mich sehr! ♥ DANKE! ♥