Dienstag, 25. März 2014

Scilla - oder wir haben ein blaues Wunder erlebt...





Am Wochenende fand bei uns in Hannover auf dem Lindener Berg das Scillablütenfest statt.








Auf dem Lindener Berg liegt der - unter Denkmalschutz stehende - Bergfriedhof.
Der Friedhof wurde 1862 angelegt. Seit 1965 ist er stillgelegt.
Aufgrund alter bestehender Beisetzungsrechte erfolgen jedoch vereinzelt noch immer Bestattungen.
Im Grunde gibt es jedoch kaum noch Gräber, sondern der Friedhof hat eher Parkcharakter.
Und in jedem Frühling ist er von einem Meer blauer Blüten bedeckt...





 
Im Küchengartenpavillion


Das Scillablütenfest ist nicht nur ein Naturschauspiel, sondern auch eine kulturelle Veranstaltung.
Auf dem - und um das Gelände des Friedhofs herum - gibt es Musik, Lyrik und die Möglichkeit zu verschiedenen Besichtigungen.

Viele Menschen waren mit Fotoaperaten unterwegs. So auch der Liebste und ich  ;o)
Nicht alle Fotos zu posten, sondern eine Auswahl zu treffen, artet hier regelrecht zur Qual aus. 









Die Scilla (klick), die auch Sibirischer Blaustern heißt, ist eine Zwiebelblume, die - wer hätte das gedacht, zur Familie der Spargelgewächse gehört.


Schon als Kind machte ich Bekanntschaft mit dem blauen Blümchen.
In Berlin in einem Park, der ganz in der Nähe der Wohnung meiner Großeltern lag und auch auf dem Friedhof, wo meine Uroma begraben war und wohin wir in den Ferien fast täglich einen Spaziergang machten, um die Pflanzen auf dem Grab zu gießen, war die Scilla heimisch und verschönerte mir mit ihren zahllosen Blütensternchen jedes Jahr meine Osterferien.

 



Kommentare:

  1. Hallo Claudia ,
    Die blauen Blümchen Habe ich im Garten , sie zieren jetzt bald meinen Rasen mit einem blauen Blütenmeer , ja das sieht immer wieder schön aus .
    Noch sind bei mir in Berlin aber erst nur einzelne am Blühen . Da hattet ihr ein wunderschönes Erlebnis für Aug und Seele .
    Bei mir kommt grad die Sonne raus , also tschüss ich bin dann im Garten .
    Liebe Grüsse von Jani

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jani,
      Scilla und Berlin, das ist untrennbar für mich.
      Erst nach Jahren habe ich entdeckt, dass es die hier auch gibt.
      Kennst du eigentlich den Schillerpark oder Rehberge?

      Löschen
  2. Hallo Claudia, sehr schön! Ich kannte das Blümchen noch gar nicht.
    Wir waren mal zur Krokusblüte in Husum, das war auch sehr beeindruckend und wenn dann noch das Wetter so schön mitspielt, ist es doppelt schön.

    Liebe Grüße, Bianca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bianca,
      die Krokusblüte war bestimmt auch sehr schön, zumal es die ja noch in verschiedenen Farben gibt!
      Dieses Jahr sind sie hier bei uns leider schon lang verblüht.

      Löschen
  3. Da springt uns ja der Frühling an (oh, ein Wortspiel :-) )
    Wunderschöne Eindrücke!
    Friedhöfe haben immer was Besonderes. Im Herbst auch. Und im Sommer, wenn die großen Bäume Schatten spenden.
    Ich glaube, ein paar Scillas kommen auch gerade im Garten.
    LG Judy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist wahr. Wir haben hier in Hannover viele schöne, große, alte Friedhöfe und ich gehe dort sehr gern spazieren.

      Löschen
  4. Es ist so schön, wie alles blüht und grünt bei euch! Wunderbar - du hast wirklich einen guten Blick beim Fotografieren, so schön!
    Alles Liebe, maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liegt bei dir noch immer schnee, liebe Maria?
      Ich bin so dankbar, dass uns dieses Jahr der Winter verschont hat und drücke die Daumen für euch, damit der Frühling bald ankommt!

      Löschen
  5. Liebe Claudia,
    wieder mal tolle Bilder, traumhaft!
    Die sollte ich den beiden einzelnen Scillas unter unserer Hecke mal zeigen- vielleicht vermehren die sich dann auch mal ;-)
    liebe Grüße
    Bianca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hmh, liebe Bianca...
      vielleicht solltest du es lieber mit romantischer Atmosphäre versuchen? Kerze, leise Musik...
      Im Ernst, dein Garten ist so bunt bewachsen und ich glaube, ob Wildblumen heimisch werden ist einfach Glückssache?!

      Löschen

Wenn du mir eine Rückmeldung hinterlassen möchtest, freue ich mich sehr! ♥ DANKE! ♥