Montag, 26. Mai 2014

Rezept für Nudelsalat und "unser Wochenende"


Über unser Wochenende berichte ich heut mal rückwärts, um den Nudelsalat ins rechte sommerliche Licht rücken zu können. Hier kommt er auch schon:




Am gestrigen Sonntag haben wir zum ersten Mal in diesem Jahr auf dem Balkon gegrillt.
Während für den Sohn das Grillfleisch sehr wichtig ist, spielen für mich ganz klar die Beilagen die Hauptrolle.
Dieser Nudelsalat ist schnell zubereitet und leicht und frisch. Hier mein Rezept für 4 Portionen...

Zutaten:

  • 1 Tasse griechische Reisnudeln
  • 1 kleines Glas in Kräuteröl eingelegte Artischocken
  • 5 eingelegte Pepperonis
  • 8 schwarze Oliven entkernt
  • 8 grüne Oliven entkernt
  • 1 Kugel Mozzarella (alternativ auch Schafskäse möglich)
  • 10 Cocktail- Strauchtomaten (oder - je 1 kleine rote und gelbe Paprikaschote) 
  • 3 Esslöffel Pinienkerne
  • 2 Esslöffel roten Balsamico- Essig und
  • mediterane Kräuter, Salz und Pfeffer 

So wird' s gemacht:

  • 4 Esslöffel des Kräuteröls der Artischocken mit dem Balsamico- Essig für die Marinade verwenden
  • die Reisnudeln nach Packungsanleitung garen und zur Marinade in die Salatschale geben
  • restliches Artischockenöl abgießen und die Artischocken in kleinere mundgerechte Stücke schneiden
  • Peperonis und Oliven in schmale Scheiben schneiden
  • Käse in Würfel schneiden
  • Tomaten vierteln (oder Paprika in kleine Stücke schneiden
  • den Salat mit Salz, Pfeffern und mediteranen Kräutern würzen 
  • die Pinienkerne in einer heißen Pfanne ohne Fettzugabe rösten und direkt vor dem Servieren über den Salat streuen





Zurück zum Samstag.
Der begann an diesem frühsommerlichen Wochenende mit einem Kaffee auf dem Balkon.
Später haben wir gemeinsam den Einkauf erledigt und schließlich waren der Liebste und ich mit Freunden im Zoo.
Obwohl ich die Meinung vieler Menschen, die Zoos nicht gutheißen, weil sie nicht mögen, dass dort Tiere eingesperrt werden, durchaus nachvollziehen kann, gestehe ich unumwunden, unseren Zoo hier in Hannover sehr gern zu besuchen. Es ist toll, Tierarten, die in meinem Wohnumfeld nicht heimisch sind, so aus der Nähe kennenlernen zu dürfen.
Seitdem damals meine Söhne geboren wurden, hatten wir immer wieder Jahreskarten. Kaum irgendwo sonst lasse ich den Alltag mit dem Schritt durch ein Eingangstor direkt hinter mir. Außerdem haben sich natürlich in all den Jahren mit den zahlreichen Zoobesuchen viele schöne Erinnerungen an kleinere und größere Begebenheiten mit der Familie dort angesammelt, an die ich gerne zurückdenke.
Für die kommenden 365 Tage sind die kleinen Fluchten nun wieder gesichert.

Dieses Wochenende waren "Markttage" auf dem Zoobauernhof  "Meyers- Hof".
Das Begüßungskomitee schnatterte freundlich und posierte bereitwillig für ein Foto...



 
... einige bunte Stände mit Schnick- Schnack und Produkten aus der Region waren aufgebaut, an denen wir entlang bummelten.




Die Schafe wurden geschoren und es war beeindruckend zu sehen, wie wenig Schaf von den puscheligen Fellknäulen...




... hinterher übrig blieb.
Es war übrigens mindestens genauso beeindruckend zu hören, wieviel lauten Protest so ein paar Rauhwollige Pommersche Landschafe veranstalten können...

Es gab eine nette Deko und einladende Plätzchen...




... für Erfrischungen wurde gesorgt...




... und die Musik machte auch mal Pause ;o)...




Zootiere haben wir an diesem Tag kaum gesehen.
Gegen Abend bewölkte es sich zusehens - und es waren keine Schönwetter- Wölkchen.
Recht fluchtartig verließen wir den Zoo.
Macht aber nichts.
Wir haben ja Jahreskarten und freuen uns bereits darauf, schon bald wieder zu kommen!





Kommentare:

  1. Liebe Claudia,
    so ein schönes Wochenende ! Und der Salat sieht super lecker aus, muss ich unbedingt mal ausprobieren ! Danke für das tolle Rezept !
    Ja, mit den Zoos ist das so eine Sache, ich denke, dass es mittlerweile viele, schön angelegte Zoos gibt. Wir waren ab und an mal in Gelsenkirchen, der war auch toll ! Klar, die Tiere....es ist immer die Frage , ist es "artgerecht", aber ich habe mal die Hannes Jaenicke in einer Talkrunde gesehen und er sagte auch, viele Tiere würden heute in freier Wildbahn leider garnicht mehr überleben, viele sind vom Aussterben bedroht (klar, der Mensch halt), Wilderer......Es ist eine zwiespältige Sache und niemand sollte sich rechtfertigen müssen, wenn er in den Zoo geht ! Das ist heute echt schwierig geworden, überall wird kritisiert, warum nicht vegan, warum Zoo......Leben und leben lassen ! Anfeindungen machen es auch nicht besser oder bessere Menschen ! Das ist meine persönliche Meinung ! (nur falls jetzt jemand kritisieren möchte ;-)
    Geschorene Schafe sehen immer ungewohnt aus, so schlank, durch die dicke Wolle haben sie immer ein ganz anderes "Volumen" !:-)
    Liebe Grüße und hab eine schöne Woche,
    Deine Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. den Hannes Jaenicke - sollte es heißen ;-) nicht die

      Löschen
  2. Claudia die Bilder sind toll ich glaube wir sollten auch mal wieder in den Zoo Ps.das Bild mit der Gans mag ich sehr .lg galina

    AntwortenLöschen
  3. Lecker dein Salat.Ich liebe Salate besonders im Sommer.
    Toll euer Besuch im Zoobauernhof.Wir haben die Beine hoch gelegt und haben mal nichts gemacht.
    Hab eine schöne Woche.
    LG
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Claudia,
    der Salat klingt würzig und super lecker, Antipasti, mmmh... danke für diese schöne Idee!
    Die Gans ist ganz toll eingefangen, wie fragend sie in die Linse schaut ♥ sie hat sicher auf ein leckeres Mitbringsel spekuliert.
    Einen schönen Abend euch wünscht
    Bianca

    AntwortenLöschen
  5. Ach wie toll, wir wollten am Vatertag auch erst hin fahren, aber das Wetter bei Euch sollte noch schlechter sein, als hier bei uns. Mein Sohn findet den Bauernhof da auch so toll, ich finde das sehr witzig, er ist hier ja so oft auf den Höfen von Bekannten, eigentlich sollte man meinen, dass es im Zoo dann nichts besonderes mehr wäre :)

    Dein Salat sieht so gut aus, da bekomme ich gleich Appetit.

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, LG Manuela

    AntwortenLöschen

Wenn du mir eine Rückmeldung hinterlassen möchtest, freue ich mich sehr! ♥ DANKE! ♥