Dienstag, 15. Juli 2014

Rezept für Blaubeer- Schmand- Kuchen... oder ... Schulentlassung ...


Damals, Anfang August 2002 begann für den jüngeren der beiden Lieblingssöhne "der Ernst des Lebens".
Voller Stolz trug er seinen funkelnagelneuen Ranzen auf dem Rücken und hielt die große Schultüte (in nächtelanger Feinarbeit für ihn liebevoll gebastelt ;o) im Arm.
Und voller Stolz schaute ich auf meinen kleinen Sohn... ♥

Wir verbrachten damals den Tag gemeinsam mit den Großeltern. Nach Ende des offiziellen Teils fuhren wir alle in Hannovers schönen Zoo, wo wir unter anderem auch Kaffee tranken.
Den Kuchen dafür hatte ich in den Zoo mitgenommen:

Blaubeer- Schmand- Kuchen!


 


Am vergangenen Samstag erhielt der Sohn sein Abiturzeugnis und wurde aus der Schule entlassen. 
Voller Stolz nahm er sein Zeugnis und die Glückwünsche entgegen.
Und voller Stolz schaute ich auf meinen kleinen großen Sohn... ♥

Wir verbrachten den Tag gemeinsam mit den Großeltern...
Und weil ich es gerne "rund" mag, gab es den Einschulungskuchen nach Abschluß des offiziellen Teils der Schulentlassung auch als "Ausschulungskuchen". - Allerdings bei uns zu Hause und nicht im Zoo, denn am Abend folgte noch der Abiball.




Auf dem Kaffeetisch durfte natürlich Glücksschweinchen "Jule" (klick) nicht fehlen, die bei den Abiprüfungen tatkräftig und ziemlich erfolgreich vollen Einsatz geleistet hatte  ;o)



Weil der Kuchen sooo lecker und erfrischend ist, möchte ich hier das Rezept aufschreiben:

Zutaten...

... für den Teig:
  • 125g Mehl
  • 3 Esslöffel Gries
  • 65 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 65 g Butter
  • 1/2 Teelöffel Backpulver
  • 1 Ei


Außerdem:
  •  3 Zwiebäcke
  •  ca. 800 - 1000 g Blaubeeren 
... für den Guß:

  • 150 g Schmand
  • 80 g Zucker
  • 2 Teelöffel Speisestärke
  • 1 Eigelb
  • 1 Eiweiß

Und so wirds gemacht:


Eine Springform ausfetten, den Backofen (Umluft 180 °C) vorheizen.
Die Teigzutaten mit den Knethaken des Handmixers zu einem festen Rührteig verarbeiten.
Den Teig in die Springform drücken und am Rand ca. 3 cm hochziehen.

Die Zwiebäcke - äääh, in meinem Rezept steht noch "mit der Küchenreibe fein zerreiben". Die Sauerei habe ich mir unerfahrener Weise nur beim 1. Mal angetan... Ich packe also die Zwiebäcke nun immer in einen Gefrierbeutel und zerbrösele sie darin mit dem Nudelholz. Das klappt super.






Die zerbröselten Zwiebäcke also jetzt auf den Kuchenboden verteilen und auch gleich die Blaubeeren daraufgeben. Für 30 Minuten im Ofen backen.

Während des Backens das Eiweiß für den Guß steifschlagen und beiseite stellen.
Die restlichen Gußzutaten miteinander gründlich verrühren.
Kurz vor Ende der Backzeit das steife Eiweiß unterheben.
Den Kuchen aus dem Ofen nehmen, die Masse gleichmäßig darauf verteilen...




... und weitere 10 - 15 Minuten fertig backen, bis die Schmandhaube goldgelb ist.




Obwohl ich eigentlich kein Fan von kühlschrankkaltem Essen bin, soll hier erwähnt sein, dass dieser Kuchen gekühlt an heißen Tagen besonders erfrischend und lecker schmeckt.


Bunte Luftballons hatten die Abiturienten für ihr Gruppenfoto steigen lassen. Eine wunderbare Idee!

Zu später Stunde während des Abiballes auf der Außenterasse der Festhalle: so schön, der Vollmond.

Die "Irischen Segenswünsche", die am Morgen das Abschlußlied des Gottesdienstes gebildet hatten (und die wir schon oft mit dem Chor gesungen haben) - kamen mir im Dunkel wieder in den Sinn:

"...Hab', wenn es kühl wird, warme Gedanken
und den vollen Mond in dunkler Nacht.
Und bis wir uns wiedersehen,
halte Gott dich fest in seiner Hand..."


... und so schließt er sich, der Kreis. 
Zwischen Morgen und Abend, zwischen Einschulung und Schulentlassung. 


Schön ist das so, wenn Kreise sich schließen. 
Im kleinen Alltäglichen, genau wie im großen Ganzen...




Kommentare:

  1. Claudia sehr berührend deine letzten zeilen wünsche deinen Jungen alles gute .lg galina

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schön geschrieben und nachfühlbar sind deine Gedanken. Da hat das Schweinchen also ganze Arbeit geleistet. Der Kuchen würde mir sicher schmecken, aber für mich alleine zu backen macht wenig Sinn.
    Hast du noch etwas von dem kranken Elsterkind mit bekommen?

    AntwortenLöschen
  3. Alles Gute und Liebe für deinen Sohn.
    Der Kuchen sieht super lecker aus,danke für das Rezept.
    LG
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Was für ein wunderschöner Artikel! Mit so viel Herzenswärme geschrieben...
    Ich freue mich sehr, dass Dein Sohn das Abitur gut abschließen konnte. Geschafft!
    Das Rezept für den Kuchen sieht auch ganz wunderbar aus.
    Viele liebe Grüße, Dörthe

    AntwortenLöschen
  5. Na dann dem jungen Mann alles Gute für die Zukunft .
    Bewährte Traditionen wie bei uns :-) .
    Die Torte sieht ja lecker aus und ich dachte gleich , bestimmt sehr
    erfrischend bei dem Wetter . Obwohl ich nicht so auf Blaubeeren
    stehe .
    Danke für deinen lieben Kommentar bei mir .
    Schönen Tag und liebe Grüsse von Jani

    AntwortenLöschen
  6. Oh, ich werde ganz sentimental bei den irischen Segenswünschen. Unser Großer hat heute den Führerschein bestanden, das ist auch wieder so ein bißchen Abschied. Ein weiterer Schritt zum Erwachsen werden. So soll es sein und doch denke ich auch immer zurück, an den Weg und wie er so war bis hier hin.
    Zum bestandenen Abi natürlich herzlichen Glückwunsch! Und Danke für das leckere Rezept.
    LG
    Manu

    AntwortenLöschen
  7. Mal wieder ein schöner Post mit schönen Gedanken.
    Der Kuchen ist bestimmt superlecker und den krieg ich bestimmt auch hin.
    Ballons haben unsere Abiturienten auch steigen lassen, hab sie aber leider nicht so schön aufs Foto bekommen. Nur rote und weiße und die weißen sieht man gar nicht....
    LG Judy

    AntwortenLöschen
  8. Ach, bei der Einschulung hat man Tränchen in den Augen... Und bei der Ausschulung auch... Die lieben Kinder... Das war bestimmt ein sehr schöner Tag. Wehmütig bestimmt, aber schön.
    Alles gute für den jungen Mann und seine Mami.
    Und danke für das leckere Rezept!
    GLG Julia

    AntwortenLöschen
  9. Glückwunsch ans "Kind" zum Abitur!!!!
    Wir haben noch zwei Jahre Zeit...

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  10. Hui, da hast Du mir aber eine schwierige Frage gestellt, in solchen Dingen bin ich auch nicht so geschickt. Aber ich hab was gefunden: Unter "Vorlage" erscheint rechts: "Mobile Vorlage auswählen", und da kann man anklicken: "Ja, auf Mobilgeräten die mobile Version meiner Vorlage anzeigen". Das wird´s wohl sein :-)

    AntwortenLöschen
  11. Glückwünsche an Deinen Sohn und natürlich auch an Dich ;)
    Ich lese das gerade etwas wehmütig, meiner ist ja erst 8, aber die Jahre laufen so schnell und plötzlich sind sie gross.

    AntwortenLöschen

Wenn du mir eine Rückmeldung hinterlassen möchtest, freue ich mich sehr! ♥ DANKE! ♥