Samstag, 4. Oktober 2014

Willkommen im... Oktober!






Herbstgedicht


Die weißen Nebel wandeln nun,
wohl übers Land, dem holden.
Des Herbstes Sonne mag bald ruh´n,
noch sind die Tage golden.

Es färbt sich schon der Blätter Laub,
in all den bunten Farben.
Der Wind übt froh an ihnen Raub
und scheint viel Spaß zu haben.

Es schwindet bald der Tage Lust,
die Schauer bringen Kühle.
Monotonie durchdringt die Brust,
wo vorher heiße Schwüle.

Die grauen Tage reifen still,
es brechen sich die Schatten.
Der Sommer zügig sterben will,
den wir so lange hatten.

Es ist nun Herbst, das Jahr packt ein,
und reicht uns seine Hände.
Noch fließt ein warmer Sonnenschein,
doch geht der bald zu Ende.


Hansjürgen Katzer 






Hach, ihr Lieben, wenig gab es in der letzten Zeit hier beim Alltagsbunt zu sehen.. 
Wenn ich bei euch lesend zu Besuch gewesen bin, wurde mir das Kommentieren am Smartphone mit der kleinen Tastatur von Mal zu Mal nerviger.
Mehrmals passierte es, dass längere Kommentare irgendwo auf nimmer Wiedersehen im Orbit verschwanden  :-(

Im September waren wir für 2 Wochen im Urlaub in Kroatien. 
Einige Posts hatte ich für die Zeit unserer Abwesenheit vorbereitet, aber seit der Rückkehr?
Oft war ich auf dem Sprung, selten richtig in Ruhe am Rechner. 
Entweder war Zeit und Energie, für Kreatives oder es wäre Zeit gewesen, zum Posten.
Zudem kam ich fast immer erst im Dunkeln nach Hause, weshalb fotografieren bei Tageslicht völlig ausfiel.

Gestern am Feiertag war es endlich so weit...
Meine Oktober- Laubgirlande hing im warmen, morgendlichen Sonnenschein und ich knipste in Seelenruhe von allen Seiten, um die Schattenbildung möglichst geschickt auszutricksen.
Im Gebüsch hinter mir begann es nach einer Weile leise zu rascheln...
Ganz still stand ich und schaute nach dem Geräusch, bis plötzlich ein Igelkind durch das Laub getappert kam. 
Während ich mein Minimodel ausgiebig fotografierte, entdeckte ich noch einen 2. Stachelgesellen. Ziemlich klein waren die Beiden noch und hielten ihre Näschen neugierig und aufgeregt schnuppernd in die Luft. So süß   ;o)

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und uns allen den sprichwörtlichen "goldenen Oktober".
Lassen wir uns Haut und Seele wärmen! - Der Winter kommt gewiss früh genug. 
Herbstliche

Claudiagrüße

 

Kommentare:

  1. Da sind Dir ja schöne Fotos gelungen. Und bei Dir ist immer TIERISCH was los :-) Du ziehst die sonst ängstlichen Wesen irgendwie an.
    Solch schönen sonnigen Oktobertage lass ich mir gefallen. Wir haben einen schönes Spaziergang gemacht und gegrillt haben wir auch noch :-)
    LG Judy

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Claudia ,
    schön von dir zu lesen . Bin doch froh zu lesen , das du dich doch ein wenig über etwas freuen kannst , nämlich an diesen schönen Herbsttagen . Danke für deine Zeilen bei mir , und Kopf hoch , was auch immer ist , es wird auch wieder besser .
    Was für ein süßes Igelfoto . Man , wie du das immer hin bekommst , da träum ich von . Bei mir sind auch auch die Igel los . Aber sie huschen auch ganz schnell wieder von dannen . Auch Igelkinder .
    Ja und das Wetter ist bei uns der Wahnsinn , freu , ich tat mich mit den Anfängen des Herbstes doch sehr schwer . Aber auch ein komisches Gefühl , wenn andere ihren Garten schon winterfest haben . Und eben , warum schon , wir haben Oktober .
    Genieße es man auch noch .
    LG Jani

    AntwortenLöschen
  3. Ich freu mich auch sehr von dir zu lesen :) Und dann gleich ein Gedicht und so tolle Fotos dazu!
    Mach dir nichts draus, denn ich selbst kam zwar zum Schreiben, aber nicht wirklich zum Kommentieren.... Hat mir auch nicht gepasst, aber daran kann man ja oft nichts ändern. Das Leben geht doch einfach vor ;)

    Alles Liebe!
    Sandra

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Claudai,
    oh, das mit dem Kommentieren kenne ich, deshalb war es auch etwas stiller diese Woche. Ich habe am Tablet gelesen, aber kommentieren mit dem Ding ist nun wirklich nicht so meine Sache. Den Polizeiruf habe ich mir diese Woche nicht angesehen, sondern den Til Schweiger Film. Den ganzen langen Film bis auf die letzten 10 Minuten, da wollte ich nur kurz was in der Pause erledigen.!!!! Gibt es das? Ich war mehr als genervt!
    Aber was mich wundert, es hat noch keiner diesen Tatort gut gefunden und dabei hat er so eine tolle Kritik bekommen. Von wem???
    Das Igel-Foto ist super, ich habe schon lange keinen lebenden mehr gesehen. Deshalb tut Dein Foto richtig gut.
    LG
    Manu

    AntwortenLöschen

Wenn du mir eine Rückmeldung hinterlassen möchtest, freue ich mich sehr! ♥ DANKE! ♥