Mittwoch, 12. August 2015

Urlaub 2014 in Trogir - oder wo macht eigentlich der Weihnachtsmann Sommerurlaub? ;o)


Vor einiger Zeit hatte ich euch hier (klick) ja bereits einen Post über unseren Sommerurlaub im vergangenen Jahr versprochen. (Und das wird ein wahrlich langer Post.) Ganz beglückt schwelgte ich beim Schreiben in schönen Erinnerungen.

Ende August 2014 fuhren (ja wirklich, wir fuhren mit dem Auto, ca. 1500 km legten wir - unterbrochen durch eine Übernachtung in Graz/ Österreich - auf der Hinreise zurück) der Liebste und ich für 2 Wochen nach Kroatien.
Die erste der beiden Wochen verlebten wir in Trogir (klick), einem alten Hafenstädtchen.
Einige Jahre zuvor hatten wir im Urlaub auf dem Weg nach Kroatien bereits ca. 1000 km Wegstrecke zurück gelegt und waren bis Pula (klick) vorgedrungen.

Kurz bevor wir Trogir erreichten, stoppten wir an einem Aussichtspunkt an der Küstenautobahn: eine Brücke bei Sibenik führt hier an der Adria über die Krka- Mündung.




Wir waren beeindruckt, von dem tollen Panorama und während der Liebste noch schaute und fotografierte, konzentrierte sich die Aufmerksamkeit der Frau Alltagsbunt bereits - in der ihr typischen Weise - auf herumliegende Schneckenhäuschen und allerlei anderes Getier, das sich...


Suchbild (klick)!

... zwischen den großen, stark duftenden Rosmarinbüschen entdecken ließ ;o)




Schließlich fuhren wir weiter, und erreichten die Bucht, in der Trogir liegt:




Die kleine Ferienwohnung, die wir gemietet hatten, liegt inmitten der Altstadt, die komplett zum UNESCO- Weltkulturerbe gehört.
Die Altstadt befindet sich auf einer Insel, ist also vom Meer umgeben und von dieser Seite aus nur zu Fuß über eine Holzbrücke erreichbar. Das Auto ließen wir davor auf einem Parkplatz zurück.


Ich...

... war...

... sofort...

... verliebt,...

... in...

... diese...

... Gässchen!

Zu unserer Ferienwohnung gehörte eine Dachterasse. Wir hatten herrlich- heißes Sommerwetter und am Tage war es dort oben (trotz Sonnenschirm) einfach viel zu heiß.

Der Liebste schläft zumeist etwas länger als ich und mein schönster erster Luxus eines jeden (freien) Tages ist es, heimlich aus dem Bett zu schleichen und mit dem Morgenkaffee draußen zu sitzen.


Alltagsbuntes Morgenritual ;o)

Unsere Küchentür war auch gleichzeitig die Haustür und führte direkt in die Gasse. Allgemein findet das Leben in den südlichen Ländern viel mehr draußen statt, als bei uns in Norddeutschland.
Kurzentschlossen passte ich mich an und bezog regelmäßig auf der schattigen Schwelle Quartier.
Das war ein wunderbares Plätzchen, an dem täglich alle unsere menschlichen und tierischen Nachbarn mehrfach - ein Jeder auf seine Weise...


Trogir' s neugierigste Nase, gehörte eindeutig dem süßen...

... Pinki. Er begleitete mich auch schon mal auf einen Spaziergang.

Die verschmuste, schwangere Martha.

Hier wohnt der "blonde" Hund.

... freundlich grüßend - vorbei zogen.

In der Altstadt leben vorwiegend Einheimische, während die meisten Touristen als Tagesgäste auf die Insel kommen und am Abend wieder verschwinden.
Viele einheimische Nachbarn sprachen mich, während ich meinen Kaffee trank, auf ein Schwätzchen an. In Kroatien können sich viele Leute mit Englisch (und Italienisch) verständigen, ein großer Anteil der Bevölkerung in den Touristengebieten spricht sogar auch Deutsch. Wir haben durchweg positive Erfahrungen mit den Menschen dort gemacht und fühlten uns in "unserer Straße" wohl und aufgenommen.

Die Tiere gehörten zum Teil zu den Einwohnern, zum Teil waren es Streuner, die hier in der Straße lebten. Mir hat sehr gut gefallen, dass sie alle ohne Unterschied respektvoll von den Menschen dort behandelt wurden. Alle wurden sie mit einem Namen angesprochen! Wir haben nicht erlebt, dass irgend jemand ein Tier gescheucht (oder gar Schlimmeres getan) hätte. Das ist ja leider nicht unbedingt selbstverständlich.
Auch die Tiere untereinander, Katzen und Hunde, vertrugen sich, fraßen gemeinsam und dösten zusammen friedlich in der Sonne.

Wir verbrachten sieben wunderbar entspannte, bunte Tage zwischen alten, ehrwürdigen Steinen, träumten am Meer, machten einen Tagesausflug ins ca. 25 km entfernte Split, ließen uns die Sonne auf die Nasen scheinen, bummelten viel herum, es ging uns so richtig gut.


Jeden Tag war Markttag.

Blick von "gegenüber" auf die Stadt.

Meereszauberfunkeln zu meinen Füßen.

Glockenturm der Stadtloggia zu bedeutungsschwangerer Uhrzeit ;o)

Süden = Oliven!

Fenster des Benediktinerklosters

Nach dem Gewitter.

An der Hafenpromenade mutig gekostet: Getränk mit eigenwilligem Namen.

Gleich wird es romantisch...

Auch im Dunkel waren wir viel unterwegs.

Große Yachten erfreuten den Liebsten beim Abendspaziergang.

Wer bis hierher tapfer durchgehalten und alle Fotos angeschaut hat, wird nun endlich belohnt, denn:


Das ist das Stadttor - und davor sahen wir dann schließlich IHN...

... und seitdem wissen wir, wohin der...

... Weihnachtsmann im Sommerurlaub fährt! <;o)))

(Und ihr? Ihr wißt das nun auch!)

Wir verließen Trogir und fuhren, mit kurzem Zwischenstop in Zadar, für unsere 2. Urlaubswoche weiter nach Baska auf der Insel Krk. Aber das ist eine andere Geschichte...


Kommentare:

  1. Also, ich kann den Weihnachtsmann durchaus verstehen ;)) was für ein herrlicher Ort, liebe Claudia!! Diese Gässchen und diese wunderbaren Häuserfronten und unweit das blaue Meer.. hach.. ich schwelge geradezu in deinen Bildern!! Die Fellnasen sind allesamt wunderschön und soo zutraulich :) aber das ist ja auch kein Wunder, wenn es dort so schön harmonisch zu geht!! Urlaub müsste man haben ;)) dann könnte man so einen zauberhaften, romantischen Sonnenuntergang erleben.. was wäre das traumhaft!! Ganz liebe Grüße in den Morgen, Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Ein toller Resiebericht und wie schön, wenn man die Erinnerungen so nachhaltig aufarbeitet. Ist ja dann wie richtiger Urlaub oder?
    LG Sheepy

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Claudia !
    Das sind ja tolle Urlaubs-Impressionen, die Du uns da zeigst. Verständlich, dass sich der Weihnachtsmann diesen Ort für seinen Sommerurlaub ausgesucht hat ! Es schaut dort alles sehr malerisch aus ! Die Sache mit dem Rausschleichen und alleine in aller Ruhe Kaffee trinken kenne ich, meine beiden Männer schlafen auch immer länger als ich ;-)
    Du hast mich neugierig gemacht: wohin geht es nun dieses Jahr ? Ach ja, und meine Collagen mache ich mit dem Programm Photo Scape, das kann man gratis downloaden.
    Alles Liebe
    Karen

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Claudia,
    tja, irgendwo muss ja auch der Weihnachtsmann Urlaub machen, dass wir darauf nicht schon eher gekommen sind. LOL!
    Tolle Fotos, das war bestimmt eine schöne Reise mit ganz vielen bezaubernden Eindrücken! Ich denke auch noch gerne an letztes Jahr zurück. An das Jahr davor weniger gern, denn da war es noch heißer als es hier gerade ist - so gar nicht nach meinem Geschmack.
    Frau Alltagsbunt, habe ich freudliches Schwarz auf den Fussnägeln gesichtet. Sorry, ich musste lachen, der Ausdruck gefällt mir immer noch und Du musst in weiterhin hören...
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  5. Danke für die schöne Reise! Ja, es ist herrlich, in alten Fotos zu stöbern und die Erinnerungen wachwerden zu lassen. In Kroatien (Pula) waren wir auch schon, da hat es uns auch gut gefallen. Das muss so 13 Jahre her sein. Da fand ich es nämlich schade, dass wir Rosalie nur mit Schwimmflügel ins Wasser lassen konnten, die gerade im Begriff war Schwimmen zu lernen. Aber diese herrlichen blauen Buchten und das klare Wasser waren Entschädigung genug. Ansonsten erinnern wir uns alle gern, dass der gierige Papa ´ne XXL-Pizza bestellt (und selbstverständlich aufgegessen) hat, die so groß wie der ganze Tisch war. Ein bisschen später kam auch eine Gruppe von jungen Leuten in die kleine Gaststätte, und die haben zusammen so ein Pizza gegessen, und so war das auch gedacht. Diese Geschichte wird natürlich immer wieder aufgetischt :-) An diese kleinen Gassen, das mediterrane Flair, das Amphitheater denke ich auch gern zurück...
    LG Judy
    Den Weihnachtsmann hatten wir nicht getroffen. Aber schön, dass ich endlich bescheid weiß :-)

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Claudia,
    Meereszauberfunkeln ♥ ♥
    Wie schön es dort ist.. und der Umgang mit den Tieren gefällt mir auch ausnehmend gut.. Ich freu mich, dass ihr einen schönen Urlaub hattet!
    Ganz liebe Grüße
    Bianca

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Claudia,
    wunderschöne Urlaubsfotos. Ich liebe dies verwinkelten Gassen und Häuschen.
    In Zadar waren wir auch mal vor vielen Jahren, der Urlaub hat uns gut gefallen.
    Aber Pipi haben wir keins getrunken ;-)
    Rosige Grüße von Christine

    AntwortenLöschen
  8. Das sieht nach einem gelungenen urlaub aus. Tolle Erinnerungen. Die neugiriege Nase ist ja voll süß! Und das Foto ist witzig :)
    Wir waren auch vor drei (oder vier?) Jahren in Kroatien in Urlaub. In Vodice. War auch schön... Das schöne klare Wasser, die Sonne, ach...
    Verständlich, dass auch der Weihnachtsmann dort sein Urlaub verbringt ;)
    VLG Julia

    AntwortenLöschen
  9. So schöne Fotos und witzig präsentiert.
    1987 waren wir in KRK, mein Gott ist das lange her und was ist alles seitdem passiert...
    herzlich Judika

    AntwortenLöschen

Wenn du mir eine Rückmeldung hinterlassen möchtest, freue ich mich sehr! ♥ DANKE! ♥