Donnerstag, 21. Juli 2016

Schwimmende Blüten aus Papier basteln - Sommerpost! Oder: 3 Jahre Alltagsbunt!


Heute ist es so weit!
Alltagsbunt feiert den 3. Bloggeburtstag!
Ein Bestandteil meines Lebens, auf den ich nicht mehr verzichten möchte, ist das Blog - seid IHR! - die ihr hier lest, kommentiert, mich auf euren Seiten auch durch euer eigenes Schlüsselloch schauen lasst. Mancher persönliche Kontakt ist entstanden.
Es ist so schön, dass ihr da seid. Danke dafür! 

Ganz genau erinnere ich mich noch daran, wie aufregend es war, hier die ersten Schritte im Bloggerland zu machen.
Mögt ihr schauen, wie alles begann?! Hier (klick) geht es zum ersten Posting.
Zum Bloggeburtstag habe ich mir heute schon mal selbst Blumen geschenkt ;o)
Schwimmblüten, um genau zu sein. Und die sind auch die Sommerpost...




Vor einer Weile erhielt ich nämlich SommerpostManu (klick) war die Absenderin. Und ich habe mich rieeesig über ihren Gruß gefreut! (Danke dir nochmals, du Liebe!!!)
Die Aktion "Sommerpost" hat Nicole vom Blog Niwibo (klick) ins Leben gerufen und jetzt wurde es endlich Zeit, auch mal ein paar Karten auf den Weg zu bringen.


Manu' s Karte wecke Meeressehnsucht

Darüber, wie meine Karten aussehen sollen, habe ich ziemlich lange nachgedacht.
Sommerlich- fröhlich- bunt, das war von Anfang an klar... und ein kurzes, passendes Gedicht wollte ich darauf schreiben, aber sonst?




Wenn der Sommer
sich verkündet,
Rosenknospe
sich entzündet,
wer mag solches
Glück entbehren?

(Goethe)




Irgendwann fiel mir ein, zu einem Kindergeburtstag mit dem Sohn und seinen Gästen damals schwimmende Blüten gebastelt zu haben.
Die Blüten (Rosenknospen!?) werden aus Papier ausgeschnitten, auf der Innenseite nach Wunsch bemalt oder beschriftet (Buntstifte oder Permanentmarker verwenden) und dann Blütenblatt für Blütenblatt zusammengefaltet.
Vorlagen waren schnell entworfen. (Wer die Blüten nachbasteln möchte, kann mir über das Kontaktformular eine Nachricht mit seiner E- Mailadresse senden. Meine Vorlagen stelle ich euch dann auf Wunsch gern als PDF zum Ausdrucken in Originalgröße zur Verfügung.)




Ich habe je 3 Blüten zu dem Gedicht auf eine Karte platziert und dann die Stängel, Blätter und Ranken dazu gemalt...




... dann eine Banderole beschriftet und um die Blüten geklebt - ist ja nicht gesagt, dass jeder gleich spontan weiß, was zu tun ist ;o)




Die Geburtstagsblüten durften für die Fotos gleich mal baden gehen. Langsam öffneten sich nacheinander die Blütenblätter im Wasser und die innere Beschriftung kam zum Vorschein.




Schwupp, ab in den Briefkasten.
Die Post ist inzwischen hoffentlich bei 5 lieben Bloggerinnen und auch bei meiner Freundin K. in der Ferne zusammen mit...




... alltagsbunten Claudiagrüßen...

... gut angekommen?!
   

Schwimmende Geburtstagsblüten

Und nun geht es auf ins 4. Bloggerjahr.
Ich wünsche uns weiterhin viel Spaß miteinander...




Kommentare:

  1. Herzliche Glückwünsche zu deinem Bloggeburtstag :)
    Sommerliche Grüße, Petra

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Claudia ,
    was für ein Tag , Bloggeburtstag .
    Da wünsche ich dir mit deinem Blog alles Liebe und Gute
    für die Zukunft .
    Ich schau gern hier vorbei , wenn auch ich nicht immer
    einen Kommentar hinterlasse .
    So eine schöne Post , da werden sich die Empfänger freuen .
    Die Schwimmblüten kenn ich auch , eine hübsche Idee .
    Dann wünsch ich dir heut einen besonders schönen Tag .
    Herzlichst liebe Grüße von JANI

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich drück dich mal ganz dolle von hier aus .
      "Schlimmes ist geschehen" , das geht mir
      gleich durch und durch , ob unwissend der
      Lage . Aber es passiert so viel in der Welt
      momentan . Zu viel um es aushalten zu können .
      Ich danke dir , das du mir trotzdem liebe Worte
      hinterlassen hast und hoffe , du hast den
      Umständen entsprechend einen guten Tag .
      Schön das du deinen Balkon wieder in Besitz
      nehmen konntest . Der Maler macht seinen Job ,
      so hart das klingen mag .
      Ach das ist ja lieb , das du bei deiner Blütenbastelei
      so sehr an mich gedacht hast , danke dir . Aber nicht
      nur pink , du hast es so toll bunt abgestimmt .
      Liebe Claudia alles Liebe und Gute .
      JANI

      Löschen
  3. Na dann: Herzlichen Glückwunsch und mache weiter so. Toll sind deine Karten geworden!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen liebe Claudia,
    da hast du wieder eine wunderbare Idee (die ja auch einige Mühe macht).
    Ich wünsche dir einen schönen Blogger-Geburtstag.
    Ich bin immer gern bei dir hier.

    Ganz liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  5. ∗♥∗✿❊✿❊✿∗♥∗ HAPPY BLOGBIRTHDAY ∗♥∗✿❊✿❊✿∗♥∗

    Guten Morgen, liebe Claudia!!
    Alles, alles Liebe zum dreijährigen Bestehen!!
    Ich bin froh und dankbar, dass wir beide uns im großen Bloggerland gefunden haben. Dankbar auch für die Freundschaft, die sich daraus entwickelt hat.
    Du schreibst immer so voller Liebe und Hingabe - ich fühle mich immer mit Wärme empfangen. Vielen Dank dafür!!
    Deine Sommerpost ist hinreizend geworden. Auch dafür noch einmal unseren herzlichsten Dank ;)) Mein Kleiner ist hin und weg von den Blüten!!Schickst Du mir bitte die PDF-Datei? Das wäre wunderbar!!
    Ganz, ganz liebe Grüße, Nicole (die die Hälfte der Nacht unten auf der Couch verbracht hat - der Kleine konnte ob der Hitze einfach nicht oben schlafen.. seufz!)

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Claudia !
    Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Blogger-Geburtstag. Mir geht es wie Dir, ich möchte auf die vielen netten Kontakte auch nicht mehr verzichten - wobei wir schon beim Thema sind: vielen herzlichen Dank für die liebe Post, ich hab mich gestern sooo gefreut. Die Blüten sind allerdings noch zu... die werde ich morgen in aller Ruhe schwimmen lassen !
    Alles Liebe
    Karen

    AntwortenLöschen
  7. Dein unerschöpflicher Vorrat an Rezepten und Gestaltungsideen sind das ganz Besondere an deinem Blog, liebe Claudia. Auch deine Monats-Bilder finde ich immer wieder originell. Ich freue mich über noch viele solch kreativer Claudia-Ideen. Alles Liebe, Birgit

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Claudia,
    ich möchte mich Birgit gerne anschliessen, denn so wie sie es geschrieben hat, empfinde ich es auch.
    So viel habe ich schon von dir nachgebacken, nachgekocht oder gebastelt. Oder einfach sehr interessiert Deine Beiträge gelesen.
    Alles Liebe
    Sabine, die jetzt schnell in die Küche verschwindet.

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Claudia,
    na herzlichen Glückwunsch zu den drei Jahren Alltagsbunt und lauter gute Wünsche für das vierte Jahr. Mir fehlt gerade etwas die Zeit um zu schreiben, deshalb freu' ich mich natürlich umso mehr über so schöne Beitärge wie bei Dir. Nachher dürfen die Blüten baden :-) und ich werde sehen, was sich darin verbirgt, eine echt geniale Idee, wie so manch anderes hier und ich freu' mich wie Bolle, dass ich so eine Karte bekommen habe. Gestern tobte der Sturm heftig ums Haus und ließ genau 10 Topfen fallen, danach ging es dem Kopf besser. Heute spür ich ihn schon wieder und die nächste Unwetterwarnung für heute Abend ist schon raus, wir werden sehen...
    Ansonsten ist es ordentlich warm und ich träum weiter vom Meer... Aber nun muss ich Abendbrot machen, der Rest der Familie war beim Friseur und ich werde gleich die tollen Köpfe bestaunen.
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  10. Happy Birthday lieber Alltagsbunt-Blog. Wow, vier Jahre gibt es den Blog schon! Ich habe Blogs im Allgemeinen erst vor 1 1/2 Jahren entdeckt. Und wie gut, dass ich diesen Blog entdeckt habe. Er ist einfach wunderschön und immer interessant zu lesen.
    Liebe Grüße sendet
    Christine

    AntwortenLöschen
  11. Ich schließe mich den vielen Glückwünschen an! Ich lese immer wieder gerne bei dir, auch wenn das Kommemtieren oft zeitlich zu kurz kommt. Danke für dein Teilhabenlassen an deinem Leben und deine kreativen Ideen!
    Diese Blüten hatten wir zur Taufe von unserem Jüngsten gemacht, in der Mitte war sein Foto und auf den Blütenblättern waren Symbole zu einem Segenslied ...
    Herzliche Grüße vom Bodensee,
    Gina

    AntwortenLöschen
  12. Hallo liebe Claudia!
    Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag!!!
    Wie schön, dass es Dich und deinen Blog gibt!
    Die schwimmenden Blüten kannte ich noch gar nicht, aber die sind ja klasse, so eine tolle Idee, wie sie im Wasser aufgehen.
    Ähm, für meine Häkelfischchen habe ich einfach drauf los gemacht...
    Mit fehlen die Steine, aber wenn Du welche hast... Häkeltreffen im Stadtpark??? *lach* - wäre doch mal was.
    Liebe Grüße und einen schönen Abend
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  13. Herzlichen Glückwunsch, liebe Claudia! Gerade hab ich Deinen tollen Blog gefunden und werde Dich ab sofort begleiten :-). Diese Blüten sind ja soo eine süße Idee! ♥ Ganz klasse, ist gleich abgespeichert. Vielen Dank! LG & ein schönes WE, Nata

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Claudia,
    erstmal Glückwunsch zum 3. Bloggeburtstag.
    Bloggen ist schon eine tolle Sache.
    Toll sind aber auch Deine Karten, die sehen so richtig fröhlich bunt aus. Super. dass Du bei der Aktion mitmachst.
    Dir einen schönen Abend, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  15. Oh, bin etwas spät dran, liebe Claudia , aber gleichwohl die allerherzlichsten Glückwünsche zum 3. Bloggerjahr !!! Die Blütenkarten sind ganz wunderbar !!! Ich hab´s immer noch nicht hingekriegt mit den Karten, aber der Sommer ist ja hoffentlich noch nicht vorbei !
    Viele Lieblingslandgrüße schickt Dir Petra ♥

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Claudia,

    meine herzlichsten Glückwünsche zum 3. Bloggeburtstag. Schön, dass wir uns gefunden haben. Die Idee für deine Sommerkarten ist total schön! Nun kann der Sommer wirklich kommen.

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
  17. Auch hier nochmal Gratulation zum Bloggeburtstag! Schön, dass Du da bist! Oft bekomme ich auf Deinem Blog Anregungen zum Besinnen und Innehalten!
    Und hab auch nochmal lieben Dank für die blütenreiche Sommerpost!
    LG Judy

    AntwortenLöschen

Wenn du mir eine Rückmeldung hinterlassen möchtest, freue ich mich sehr! ♥ DANKE! ♥