Freitag, 23. September 2016

Septembergelb - von Alexander Smith


Ich liebe das Septembergelb...




den Morgentau auf Spinnenfäden...




das Blatt, das nichts am Baum mehr hält...




der kurze Tage stummes Reden...




der Krähe Ruf, das Stoppelfeld...




mehr, als des Frühlings Drang und Hast...




ist es der Herbst, der zu mir passt!

(Alexander Smith, 1830 - 1867)




Vielen Dank, Herr Smith, für Ihre wunderbaren Worte zum September.
Ja! Es ist der Herbst, der auch zu mir passt.
Und ab morgen darf er dann gern wirklich kommen. Denn ab morgen sind wir wieder zu Hause. Der jüngere, der beiden Lieblingssöhne und ich waren nämlich gemeinsam eine Woche in Venedig und haben dort noch etwas Sommer genossen. Haaaach. So schön. Aber dazu dann hier demnächst bald mehr...
Herzliche Claudiagrüße

Kommentare:

  1. Liebe Claudia !
    Dann wünsche ich Euch noch einen wunderschönen letzten Abend in Venedig!
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  2. Ein Herbstgedicht, was ich noch nicht kannte, was mir aber sehr gefällt. Die Krähenrufe verbinde ich auch vielmehr mit kühler Herbstluft als mit warmem Sommerwind (obwohl ich sie auch da gehört oft habe). Die Wespenspinne entdeckt ich auch letztens im Gemüsegarten, ebenfalls neu und schön - ebenfalls Septembergelb.

    AntwortenLöschen
  3. Das gefällt mir, das schöne Gedicht und deine fotografische Ausstattung dazu, ganz toll gemacht.
    ♥liche Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Claudia,
    dann genießt noch den letzten Urlaubstag im Süden und kommt wohlbehalten zuhause an!
    Ein wunderschönes Gedicht und tolle Fotos dazu!
    Sei ganz lieb gegrüßt von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  5. So schön! Ich wünsche dir einen tollen Herbst!
    Liebe Grüße,
    Gina

    AntwortenLöschen
  6. Ihr wart in Venedig.. boah!! Wie toll ist das denn, Claudia?!! Dann habt noch ein paar ganz wundervolle Stunden!! Genieß' die Zweisamkeit ;)) Liebste Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Oh ja, der Herbst ist auch eine schöne Jahreszeit!
    Und ich freue mich schon auf deine Venedigbilder! Ich mag diese Stadt!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  8. Na dann, ein herzliches Willkommen zurück. Ich habe auch in den letzten Tagen ganz bewusst noch die Sonnenwärme getankt und mich an ihr gefreut.
    Nun freue ich mich auch auf die herrlichen Herbstfarben, das bald wieder knisternde Feuer im Ofen, Esskastanien, buntes Laub und dieses besondere, goldene Licht.

    Liebe Grüße sendet Dir eine Venedig liebende
    Christine

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Claudia, ein wundervolles Gedicht ist das!
    Da wünsche ich Dir von Herzen eine schöne Herbstzeit.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Claudia,
    ja, da sind wir doch gespannt auf die Venedigfotos. Ich habe letztens auch ein Venedigfoto für die neuen Fotokalender nachmachen lassen, weil es so schön ausschaut. Es wird einen Sommermonat zieren. *g* Ansonsten ist das Herbstgelb wirklich gerade toll und erfreut mich auch immer wieder. Kürbissuppe gab es diese Woche auch schon, ganz schnell aus dem Gefrierschrank weil der Kopf gebrummt hat.
    LG
    Manu

    AntwortenLöschen
  11. Am Freitag war ich wohl kaum am Laptop :-)
    Ein wunderbarer Post! Schön, wie Du immer Stimmungen transportieren kannst.
    Und es gab noch einen spontanen Kurzurlaub?! Klasse! Bin gespannt auf mehr!
    Am nächsten WE kommt das große Töchterlein zu Besuch und an dem darauffolgenden WE mach ich mir mit der jüngeren nochmal einen Bunten :-)
    LG Judy

    AntwortenLöschen
  12. Herrlich dieses Gedicht liebe Claudia und wunderschöne passende Fotos. Ich bin gespannt auf Fotos vom Kurztripp nach Bella Italia.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  13. Ja, liebe Claudia, wir hatten so, so schönes Wetter, dass wir sogar noch in der Ostsee vor unserer Nase baden konnten. Und eine besondere Freude war, dass unser Sohn Flo uns dort für ein verlängertes Wochenende besucht hat. Er wollte sein Kajak ausprobieren. Eine wundervolle Zeit von der ich ganz bald auch Bilder zeigen werde. Und Deine Bilder machen jetzt echt Lust auf einen goldenen Herbst. Eine schöne Woche für Dich - sei lieb gegrüßt von Lene

    AntwortenLöschen

Wenn du mir eine Rückmeldung hinterlassen möchtest, freue ich mich sehr! ♥ DANKE! ♥