Sonntag, 30. Oktober 2016

Urlaub in Bad Harzburg - oder pitschnass auf dem Baumwipfelpfad





Schon länger hatte sich meine Ma gewünscht, den Baumwipfelpfad im Harz zu besuchen.
Zu ihrem Geburtstag im Mai wollte ich ihr den Wunsch erfüllen und plante einen Kurzurlaub für uns beide. Leider wurde sie damals krank und wir mussten die Fahrt aufschieben.
Aufgeschoben war natürlich nicht aufgehoben, aber wenn schon nicht bei frischem, jungen Grün im Frühjahr, dann sollte unsere Reise im goldbunten Herbst stattfinden. Soweit der Plan...




Eine gemütliche Ferienwohnung war gebucht, in der zweiten Oktoberwoche ging es los. Wir kamen mittags in Bad Harzburg an und merkten es sofort: mit der Bestellung des Wetters, da war wohl etwas gründlich schief gegangen.




Es regnete ohne Unterlass und wie das oft so ist, war es entsprechend neblig- verhangen. Der Himmel wurde den ganzen Tag über nicht wirklich hell. Nix mit schöner Aussicht.
Abends trösteten wir uns damit, dass es morgen bestimmt besser werden würde. Wir übten Bescheidenheit. Bitte, wenigstens trocken sollte es sein. - Leider weit gefehlt.




Wir verlegten den Gang über den Baumwipfelpfad einen Tag weiter nach hinten und entschieden uns umständehalber, einen Ausflug nach Wernigerode einzuschieben.
Im Regen bummelten wir durch das hübsche, wohlvertraute Städtchen. Mit dem Sohn war ich schon öfter hier und einmal auch mit dem Liebsten (klick). Im Teeladen erstand meine Ma einen Teeadventskalender   für mich und mittags gab es Pizza in "unserer Stammpizzeria". 


Laubgeraschel in neuen Stiefeln. Verlinkt mit Frau Vabelhaft (klick)

Zum Kunsthof am Markt führte eine witzige Aufreihung kleiner Kürbisse und orangegefärbter Schuhe. Äääh - und a pro pros Schuhe... ich shoppte neue Hexenstiefel Winterstiefel von denen ich schon jahrelang geträumt hatte ;o)
Zurück in unserer Ferienwohnung in Bad Harzburg konnte ich mich nur schwer überwinden, die neuen Stiefel vor dem Schlafengehen wieder auszuziehen verbrachten wir einen gemütlichen Abend voller Hoffnung auf besseres Wetter für den nächsten Tag...




Aber ach. Wir erwachten bei Regen und Nebel. Meine Ma bekam davon richtig schlechte Laune und wollte nun ganz auf den Baumwipfelpfad verzichten.
Während des Frückstücks beschlossen wir dann aber zum Glück doch hinauf zu gehen und nicht völlig unverrichteter Dinge wieder abzureisen... Los ging es!




Von Weitem erinnerte mich das Design ein wenig an ein Parkhaus und tatsächlich führte der Weg, genau wie dort, über eine leichte Steigung in Runden nach oben. Unterwegs gab es diverse Stationen mit interessanten Informationen über die Entwicklung der Erde und des Waldes,






Der höchste Punkt des Baumwipfelpfades liegt 30 Meter hoch.
An dieser Stelle gibt es einen Steg, dessen Boden aus Glas ist. Wer den Glasboden betritt, hängt sozusagen in der Luft über dem Boden. Unwillkürlich hielten wir im Schritt erstmal inne und gingen dann zögerlich weiter. Puh, das war ziemlich weit oben...






Der Weg über den Baumwipfelpfad ist insgesamt einen Kilometer lang.
Unterwegs gab es viel zu entdecken. Infotafeln, Skulpturen, Rastplätze und ganz viel Natur. Wie schön hätte es hier sein können, wäre es nur nicht so nass gewesen...






Trotz Regens war es ein gutes Gefühl, den Weg gegangen zu sein und überhaupt sorgen Bewegung und frische Luft definitiv immer für bessere Stimmung, als auf dem Sofa zu sitzen und Trübsal zu blasen.




Noch eine Übernachtung, am letzten Tag vor der Rückfahrt das beste Frühstück seit langem... und schwupp - war der Urlaub vorbei!
Wenn ihr mal in Bad Harzburg seid - womöglich noch bei gutem Wetter - und überlegt, was ihr dort machen könntet... dann erinnert euch gern an diesen Post ;o)


Kommentare:

  1. Liebe Claudia!
    Vom Baumwipfelpfad habe ich jetzt schon viel gehört. Da muss ich auch irgendwann mal hin, klingt echt toll, nur so schade, dass ihr so fieses Wetter hattet. Aber gut, dass es euch nicht ganz die Laune verhagelt hat!
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend,
    liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Claudia,
    von dem Baumkronenpfad in Bad Harzburg habe ich noch nichts gewusst.Schade,sonst wären wir dort während unseres Urlaubs auch mal hingefahren...
    Als wir in Wernigerode waren,regnete es auch...
    Vielleicht wart ihr sogar am selben Tag dort?
    Wenigstens hast du schicke Stiefel bekommen!
    Ganz liebe Sonntagsgrüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Claudia,
    aaaah - wir haben es dieses Jahr wieder nicht geschafft den Baumwipfelpfad zu besuchen. Irgendwie kommt immer was dazwischen. Seufz! Und Ihr habt nicht gerade das beste Wetter gehabt, Schade!
    Deine Schuhe sind super! Ich habe heute (Tag der offenen Tür) auch welche angehabt --> Kunterbunt und irgendwie total schön! Aber ich hab' mir ewig lange überlegt was ich dazu wohl anziehen könnte. Und bin nur auf ein freundliches Schwarz gekommen. *G* Nun denn, die Schuhe blieben da und dauernd denke ich jetzt an sie. Wer weiß wo das noch endet!
    Das Knopfmuseum steht auch noch auf dem Plan, die Messe am Dienstag und, und, und... irgendwie könnte man doch mit der Zeitumstellung auch mal einen ganzen Tag dazu schustern, oder? Dann hätten wir 24 Stunden mehr, was man da alles machen könnte...!
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  4. Jetzt kann ich mir was vorstellen unter dem Baumwipfelpfad. Sehr interessant. Und am Ende bei Regen besser zu belaufen als ein matschiger Waldweg. Gut, dass Ihr Euch überwunden habt, auch bei Nässe loszumarschieren.
    Ja, jetzt haben wir dieselben Stiefel. Meine sind halt schon etwas abgelatscht, aber immer noch geliebt.
    LG Judy

    AntwortenLöschen
  5. Das ist ja toll. Von dem Baumwipfelpfad habe ich noch nie was gehört, Deine Bilder dazu sind sehr schön. Auf dem Glasboden wäre mir bestimmt auch mulmig geworden.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Wie gut, dass ihr ihn doch noch besucht habt den Baumwipfelpfad. Das scheint so sein zu müssen. In meiner Heimatstadt gibt es seit wenigen Jahren auch einen und auch ich bin dort bei Regen und Nebel gewesen...

    Wie schön, dass du mit deiner Mama solche Urlaube machen kannst.

    Liebe Grüße in die neue Woche von
    Christine

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Claudia,
    das ist ein schöner Post. Gut, dass ihr euch doch auf den Weg gemacht habt, sonst hätten wir auf all die Bilder verzichten müssen. ;)
    Schön, dass du trotz der neuen Stiefel für mich durchs Laub geraschelt bist. Vielen lieben Dank!♥
    Herzliche Grüße, deine Frau Vabelhaft

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Claudia!
    Hoffentlich hast Du Dich trotz Regenwetter und grummeliger Mama ein bisschen erholt. Es ist halt immer schade, wenn man eine bestimmte Vorstellung von einem Kurzurlaub hat, und dann kommt aber alles ganz anders. Ihr habt aber, denke ich, das Beste draus gemacht (Ich meine...Hexenstiefel...was will frau mehr ??).
    Ganz liebe Grüße
    Karen
    PS: Ich soll Dich lieb von Günther grüßen.
    PPS: NIEMALS würde ich meinen Besen gegen ein Einhorn tauschen !!!

    AntwortenLöschen

Wenn du mir eine Rückmeldung hinterlassen möchtest, freue ich mich sehr! ♥ DANKE! ♥