Samstag, 10. Dezember 2016

Anleitung für einen (Falt-) Stern aus Transparentpapier - das 10. Türchen vom Adventskalender


Ganz ♥- lich willkommen beim Alltagsbunt,
 liebe regelmäßige Leser und liebe Gäste ;o)! 

Heute ist schon der 10. Dezember und somit "mein" Tag bei Manu' s (klick) toller Briefumschlag- Adventskalenderaktion (klick).
Meine Umschläge dürften hoffentlich alle pünktlich bei euch eingetrudelt sein?! Habt ihr schon hineingeschaut? - Falls nicht, wäre jetzt der passende Moment dazu ;o)
Vielleicht habt ihr ja Lust, euch einen Tee zu kochen und eine kleine Bastelsession einzulegen?


Danke, dem älteren der beiden Lieblingssöhne für die Hilfe bei der Fotomontage!!!

Der heutige Beitrag zum Adventskalender ist ein Fensterstern aus Transparentpapier.
Da der fertige Stern nicht in dem Umschlag gepasst hätte - habe ich für euch die Anleitung aufgeschrieben, damit ihr selbst basteln könnt... Es ist auch gar nicht sehr schwer. Versprochen!

Wer nicht am Kalender teilnimmt (oder auf anderen Wegen Papier von mir erhalten hat ;o), darf den Stern natürlich trotzdem gern basteln!!! - muss sich dann jedoch selbst um das Material dazu kümmern.

Benötigt werden nur:

  • 8 quadratische Blätter dünneres Papier (meines ist 10 x 10 cm groß) Selbstverständlich muss nicht zwingend Transparentpapier verwendet werden und natürlich sieht der Stern auch einfarbig oder in anderen Farbkombinationen schön aus.
  • Eventuell falls gewünscht ein Klebestift. (Aber bitte noch NICHT gleich während des Zusammensteckens kleben, da sich die Sternspitzen zum Schluss etwas gegeneinander verschieben können müssen.)

Bitte schaut zunächst die Anleitung komplett an, damit ihr eine ungefähre Vorstellung habt, wie der Stern gemacht wird. Lasst euch bitte dabei nicht abschrecken, von unabhängigem Experten wird bestätigt: es sieht komplizierter aus, als es ist ;o)

Dem grundsätzlich wenig bastelbegeisterten jüngeren der beiden Lieblingssöhne danke ich an dieser Stelle für seine tatkräftige Bereitschaft, die einzelnen Schritte nach der Beschreibung (erfolgreich!) zu testen. Das war total hilfreich.


Der Stern: SO sieht er aus...

Der Stern besteht aus 8 einzelnen Elementen/ Sternspitzen, die alle auf gleiche Weise gefaltet werden.

Jede Teilnehmerin am Adventskalender findet zur besseren Orientierung in ihrem Briefumschlag neben sieben quadratischen Transparentpapierstücken in verschiedenen Farben bereits eine fertig gefaltete Sternspitze. - Dem aufmerksamen Betrachter wird auffallen, dass die Farbfolge in der Anleitung eine hellblaue Sternspitze enthält, in den Umschlägen jedoch stattdessen pinkfarbenes Papier vorhanden ist. Ein kleines logistisches Problem machte diese Abweichung nötig ;o)

Los gehts! 
(Bitte nicht wundern: des besseren Verständnisses wegen zeige ich die einzelnen Faltschritte nicht mit Transparent-, sondern mit zweifarbigem Papier.)

So werden die Sternspitzen gefaltet:




Zuerst jedes Quadrat diagonal falten. Es entsteht ein Dreieck, Das Dreieck wieder öffnen und...



...entlang der Mittellinie die rechte Ecke von der unteren Seite zur Mitte falten. Dann mit der linken Ecke, jetzt aber von der oberen Seite, genauso verfahren:


Das Papier zur Raute falten... so gehts.

Du hast jetzt vor dir ein Viereck bzw. eine Raute!
Falte nun die obere kurze Seite bzw. die rechte Ecke (wie auf dem folgenden Fotos gezeigt) ebenfalls zur Mittellinie...




... und drehe dann dein Papier um - umdrehen, das bedeutet, wenden wie beim Umblättern einer Buchseite. (Oben und unten bleibt unverändert gleich):




Jetzt muss die untere Hälfte des Papiers nach oben gefaltet werden. Die Knicklinie soll dabei von der rechten zur linken Spitze verlaufen:




Das kleine "übrig gebliebene" (untere) Dreieck bitte auch noch nach oben falten:




So, geschafft! Deine erste Sternspitze ist schon fertig. Das war doch gar nicht schwer, oooooder?
Auf die gleiche Weise jetzt bitte auch alle anderen Papiere falten.



Wenn das geschafft ist, deine Papiere (wieder wie oben beschrieben, als blätterst du ein Buch um) alle einmal herumdrehen (und dabei die Sternspitzen am besten gleich in die gewünschte Farbfolge ordnen). Sie sollen nun wie auf dem nächsten Foto liegen:




Jetzt geht es daran, die 8 Spitzen zu einem Stern zu verbinden! Bitte nimm dein erstes Teil und klappe dafür rechts das schmale Dreieck auf:




...  nimm nun die nächste (hier gelbe) Sternspitze in deine rechte Hand und stecke die kurze, spitze Seite in die entstandene (hier orangene) "Tasche".




Bitte so tief hineinstecken, dass du die Faltlinie rechts im orangenen Papier wieder sehen kannst:




Das orangene, dreieckige Papierteil rechts zurück in die ursprüngliche Position über die untere gelbe Papierkante klappen...




...und FREUEN! weil nun beide Teile miteinander verhakt sind ;o) Guck, so sollte das ausschauen:




Weiter geht' s. Bitte klappe jetzt auch am zweiten (gelben) Teil rechts das schmale Dreieck auf, nimm die nächste Sternspitze in deine rechte Hand und stecke wieder die kurze, spitze Seite in die entstandene "Tasche"...




Wiederhole diese Schritte so oft, bis alle Farben aufgebraucht sind.
Verbinde zum Schluss auf die gleiche Weise das Anfangs- mit dem Endstück, damit sich dein Ring schließt und alle acht Sternspitzen fest miteinander verbunden sind:




Eigentlich ist der Stern so bereits relativ stabil.
Da meine Fenstersterne jedoch mehrere Jahre hintereinander immer wieder zum Einsatz kommen sollen, habe ich die schmalen rechten Dreiecke am Schluss einzeln noch einmal der Reihe nach wieder aufgeklappt und mit etwas Klebestift fixiert.
Wie schon oben beschrieben, bitte NICHT gleich während des Zusammensteckens kleben, da sich die Sternspitzen zum Schluss etwas gegeneinander verschieben können müssen, wenn du mit der 8. Spitze den Ring schließt!




Stern von hinten ............... & ............... Stern von vorn

.......... und Stern am Fenster!

Bitte fragt unbedingt nach, wenn etwas nicht verständlich ist. Wenn möglich helfe ich gern und freue mich über eure Rückmeldungen!!!
Zum Schluss bleibt meine Hoffnung, dass euch der Stern gefällt, die Anleitung gut nachvollziehbar war, es allen Interessierten gelungen ist, den Stern zu basteln und jeder von euch nun sein Fenster damit schmücken kann!
Möge uns der Stern begleiten, auf unserem Weg durch die Zeit, oder wie sagte es Herr Fontane:


Verse zum Advent

Noch ist der Herbst nicht ganz entflohn,
aber als Knecht Ruprecht schon 
kommt der Winter hergeschritten
und alsbald aus Schnees Mitten 
klingt des Schlittenglöckchens Ton.

Und was jüngst noch fern und nah
bunt auf uns hernieder sah,
weiß sind Türme, Dächer, Zweige
und das Jahr geht auf die Neige
und das schönste Fest ist da.

Tag du der Geburt des Herrn, 
heute bist du uns noch fern.
Aber Tannen, Engel, Fahnen
lassen uns den Tag schon ahnen
und wir sehen schon den Stern...

(Theodor Fontane)



Den Teilnehmerinnen unseres Adventskalenders danke ich sehr für die abwechslungsreichen, schönen bisherigen Beiträge, freue mich auf die nächsten 14 Tage und wünsche euch und allen anderen lieben Lesern...

 ... einen schönen III. Advent!

 Herzlicher 

Claudiagruß





P. S. In eigener Sache bitte ich um euer Verständnis bzw. Nachsicht dafür, dass ich derzeit wenig bei euch kommentiere und es hier gerade eher still ist. Aufgrund von Problemen im oberen Rückenbereich muss ich meine PC- Zeit etwas einschränken. 
Außerdem kommt die Redewendung "es sitzt einem etwas im Nacken" auch nicht von ungefähr. Das, "was da sitzt" beansprucht meine Zeit, ist also aktiv abzuarbeiten. Das möchte ich nicht mit ins neue Jahr nehmen, sondern 2017 dann unbelastet beginnen können ;o)



Kommentare:

  1. Oh, was für eine tolle Anleitung! Vielen Dank dafür! Der Stern ist sooo schön. Die Anleitung habe ich schon abgespeichert, genau das Richtige heute für mich. Ich wurde schonn wieder von einem doofen Virus befallen, da ist Sternefalten genau das Richtige!

    LG Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,
      dann wünsche ich dir gute Besserung und gutes Gelingen. Schade, dass du dieses Jahr beim Kalender nicht dabei bist.

      Löschen
  2. Liebe Claudia, hab vielen Dank für die ausführliche Anleitung für den schönen Stern, der echt Farbe in dieses Grau-in-Grau-Gebräu des Wetters bringt. Ich wünsche Dir von Herzen Gute Besserung! Möge es Dir gelingen, den oder das, was Dir im Nacken sitzt, recht bald abzuschütteln.
    Dennoch eine schöne Adventszeit für Euch - sei lieb gegrüßt von Lene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Lene.
      Bunt gegen grau?!
      Aber auch dieser Stern leuchtet viel schöner, wenn die Sonne hindurch scheint.

      Löschen
  3. Vielen Dank für das 10. Türchen. Marina und ich werden uns heute nachmittag beim Tee damit auseinandersetzen.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne, liebe Petra, ich hoffe, hier hattet einen schönen Nachmittag und es hat mit den Sternen geklappt?!

      Löschen
  4. Liebe Claudia,
    ganz herzlichen Dank für die schöne Post, hat mich gleich heute morgen sehr gefreut:)
    Ja, ich bins... Birgit (ohne Blog):)
    Hab mich schon gewundert über die Ruhe auf Deinem Blog in der letzten Woche...
    Danke für den schönen Stern und die Anleitung!
    Da erkläre ich Dir doch bald mal gerne, womit ich mich so beschäftige;)
    Herzliche Grüße und gutes Gelingen zu allen Deinen adventlichen und nichtadventlichen Vorhaben!
    Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Birgit,
      dir vielen Dank, für deinen schönen Umschlag mit der Nummer 11. Sehr edel sah er schon von außen aus! Ach, ich freu mich sehr, dass jetzt doch auch einige Teebeutel zum Vorschein kamen. Teetrinken zum Adventskalender - das hat was!;o)
      Deine kleine Geschichte kannte ich noch nicht und mag sie sehr. Danke auch dafür.
      Claudiagruß

      Löschen
  5. Liebe Claudia!
    Du hast das bestimmt ganz toll beschrieben.... trotzdem danke ich Dir noch einmal von ganzem Herzen dafür, dass ich NICHT falten musste ;-))) Ich wünsche Dir, dass Du das, was auch immer Dir im Nacken sitzt noch schnell los wirst und unbeschwerte Weihnachtsfeiertage verbringen kannst. Wie´s ausschaut haben wir beide nicht die besinnliche, schöne Adventzeit, die wir uns gewünscht haben. Das Leben ist eben kein Wunschkonzert.
    Ich schick Dir ganz viele liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karen, pssst. Nicht verraten, dass du ein Privileg hattest ;o)

      Löschen
  6. Geschafft... Liebe Claudia, jetzt wollte ich nicht eher kommentieren bis der Stern auch wirklich fertig ist. Mit deiner tollen Anleitung hat alles auf Anhieb geklappt und ich habe ein wunderschönes Ergebnis vor mir Liegen. Der Stern darf dann auch gleich ans Fenster (gerade wird er noch in einem dicken Weihnachtsbuch gepresst) und mit der Sonne um die Wette strahlen. Herzlichen Dank für deinen so liebevoll gestalteten und stimmigen Adventskalenderbrief Nr. 10. Du hast mir damit eine riesige Freude gemacht! Wünsche dir ein gemütliches 3. Adventswochenende. Sei ganz lieb gegrüßt. Christine.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christine, wirklich froh bin ich, dass die Anleitung funktioniert, dir dein Stern gefällt und du dich über die Post gefreut hast. Auch dir wünsche ich eine gute Zeit durch den Advent.

      Löschen
  7. Juuuuchhhuuuu.. die Anleitung ist online!! Hach, nee.. wat freu mich!! Vielen lieben Dank, Claudia! Ich mache mich nachher ans Werk. Und Du hast Rücken? Du Arme Du.. das ist wirklich schlimm! Ich weiß wovon ich spreche. Bei mir ist im Moment auch Funkstille am Blog. Das Leben 1.0 hat mich mal wieder voll im Griff (Omas, Opas, Arbeit, Kinder, Haus.. und diese ganzen Weihnachtsaktivitäten.. lach!). Aber wenigstens geht es allen soweit gut und wir können auf ein gemeinsames Weihnachtsfest hoffen. Liebe Claudia, hab' vielen lieben Dank für Deine schöne Anleitung und Dein liebevoll gepacktes Päckchen. Ganz liebe Grüße und einen schönen dritten Advent, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ;o) liebe Nicole, hoffentlich warst du erfolgreich?!

      Löschen
  8. Liebe Claudia,
    da ist die Anleitung. Juhu:)))) Ich freu mich so sehr auf diesen Regenbogenstern. Dir gute Besserung des Rückens. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  9. FERTIG! FREU:)))) 27 Minuten;) Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 27 Minuten liebe Kirsten?! Du hast auf die Uhr geschaut?? ;o)
      Keine Ahnung, wie lange ich für einen Stern benötige... Hab schon viele gebastelt. Freu mich, dass dir die Idee gefiel.

      Löschen
  10. Hallo Du Liebe,
    hab' ganz lieben Dank für den tollen Beitrag, ich bin mir sicher, dass heute Abend noch ganz viele beim Falten sitzen werden, ich hoffe ich schaffe es auch! Danke auch für Deine vielen Zeilen, ich melde mich demnächst mal wieder per Mail. Ich hoffe es löst sich vieles auf und der Nacken wird wieder frei und beweglich, denn das muss man nicht mit ins Neue Jahr nehmen, da hast Du ganz recht!
    GLG zu Dir und mach's gut
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Manu, puh, ich war etwas nervös, ob nicht vielleicht jemand motzt, dass er selbst basteln soll und keinen fertigen Stern bekommt. Der hätte aber gar nicht in den Umschlag gepasst. Schön, dass offenbar alle Freude am Basteln hatten.

      Löschen
  11. Die (vor x-Jahren) Zugereiste sagt ganz herzlichen Dank für deinen personalisierten Brief und diese ganz wunderbare Bastelidee.
    Morgen geht mir sicher ein Stern auf ;-)
    Was auch immer dir im Nacken sitzt: ich drücke die Daumen, dass du dem erfolgreich begegnest!
    Einen schöne 3.Advent und herzliche Grüße aus deiner alten Heimat
    Lehmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Frau Ungeduld hat eben gerade schon mal gefaltet, aber typisch Frau: mit recht-links-Schwäche *grins* habe ich jetzt einen Stern, der anders herum strahlt :-D
      Danke dir!

      Löschen
    2. Liebe Lehmi, echt? Du hast den Stern spiegelverkehrt gebastelt?! Ach herrjeh.
      Dann hattest du bestimmt Probleme, beim Zusammenstecken umzudenken? Ein Glück - und meinen Respekt, dass du trotzdem erfolgreich warst ;o)

      Löschen
    3. Alles gut :-D
      Ich kann ja nähen (das hilft enorm beim Querdenken) und auch sonst denke ich im Alltag schon gerne mal um viele Ecken ;-)
      LG Lehmi

      Löschen
  12. Liebe Claudia, ein ganz ♥liches Dankeschön für Deine tolle handgeschriebene Karte mit dem schönen Foto und für die "Bastelpackung" - mein Stern hängt schon an der Balkontüre, spätestens morgen gibt's Bilder auf dem Blog! Ich wünsch' Dir, dass Dein Nacken bald wieder frei ist und einen schönen 3. Advent! LG, Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christine, deinen Stern hab ich bei dir schon gesehen. Er befindet sich ja in bester Gesellschaft ;o)

      Löschen
  13. Der Stern sieht fantastisch aus, vor allem in den Regenbogenfarben. Wunderschön!
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Claudia,
    der Stern sieht richtig hübsch aus in den tollen Farben und deine Anleitung dazu ist super!
    Das Gedicht ist auch klasse!
    Einen gemütlichen 3.Advent wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  15. Wieder ein sehr schöner Stern aus dem Hause Alltagsbunt. Dein Blog Name passt sehr gut!

    Ich wünsche dir eine baldige, gute Besserung.
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  16. Das ist ein toller Stern, den werde ich gleich mal mit den Kindern ausprobieren, leider habe ich kein buntes Transparentpapier daheim, aber weißes tut es sicher auch.
    Gut fand ich übrigens auch die Liste, was du im Dezember so machst...es gibt noch andere Leute, die solche Listen machen-ich wusste es.
    Annette

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Claudia, ganz lieben Dank für deinen wundervollen Briefumschlag Nummer 10, den ich mit im Kurzurlaub hatte. Tee trinken und Stern falten - sehr beruhigend. Du hast so nett geschrieben, auch dafür vielen Dank. Meinen Blog kannst du nicht finden, da ich keinen habe. Auch wenn ich schon öfter darüber nachgedacht habe, aber irgendwie scheue ich mich noch, weil ich nicht recht weiß, wie ich das angehen muss. Gute Besserung für deinen Rücken. Du machst das richtig, nimm dir Zeit für die Dinge, die jetzt Zeit brauchen und für dich. Einen schönen dritten Advent wünscht Birgit.

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Claudia,
    danke für diese wudnerschöne Karte und die "Zutaten" für den so schönen Stern! Die habe ich nicht mehr gemacht, seit ich nicht mehr als Erzierhein arbeite ...und das ist lange her ...
    Über diese so schöne Adventskalenderpost habe ich mich sehr gefreut. Muß nur noch Bilder für den Blog machen ;O)
    Hab einen guten Start in eine schöne und stressfreie 4. Adventswoche!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Claudia,
    ich hab den Stern eben erst gefaltet, am Wochenende hatte ich einfach nicht genug Zeit dafür. Deine Anleitung ist super. Beim Zusammenstecken dachte ich dann, das wird nie ein Stern, da fehlen noch Ecken, aber ich fand die Lösung dann selbst. Nun hab ich einen wunderschönen Stern.
    Vielen Dank dafür und vor allem vielen Dank für die Mühe, 23 individuelle Briefe von Hand zu schreiben.
    Ich wünsche dir, dass dein Nackenproblem rundum verschwindet, also alle Auslöser und Symptome, so dass du mit deiner Familie unbelastet ins neue Jahr starten kannst.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Claudia,
    vielen Dank für Nummer 10 und diese wunderbare Idee! Zusammen mit meinem Kind habe ich den Stern gefaltet und es werden mit Sicherheit noch einige hinzu kommen. Dir wünsche ich eine gute Adventswoche mit schönen Augenblicken!
    Liebe Grüße Manuela (ohne Blog)

    AntwortenLöschen
  21. Gute Besserung und liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  22. Huch, ich habe mich hier gar nicht für Deine schöne Post bedankt. Die Anleitung hast Du gut und verständlich geschrieben und der Stern macht sich ganz toll am Fenster!
    ... Ich hoffe, Dir geht´s gut/besser! Dass Du die Vorweihnachtzeit auch ein bisschen genießen kannst!
    LG Judy

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Claudia, ganz herzlichen Dank für Deine lieben Worte und Deine wundervolle Idee und die Mühe mit Deiner Adventskalenderpost! Na, wenn einer Verständnis hat, dann ich *lach*
    liebe Grüße und gute Besserung! Petra

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Claudia,
    welch bastlerische Geduld!
    Der Regenbogenstern ist wirklich hübsch geworden.
    Dir persönlich wünsche ich ALLES Gute. Ich hoffe, dass Du unbelastet ins Neue Jahr starten kannst!
    Liebe Grüße von Christine

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Claudia,

    ich hoffe es wird besser und Dein Rücken hat sich zwischenzeitlich erholt. Ich finde Deinen Stern wunderschön, gerade in den Regenbogenfarben leuchtet er sicher toll. Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr, ich hoffe dass Du es gesund und munter starten kannst.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Wenn du mir eine Rückmeldung hinterlassen möchtest, freue ich mich sehr! ♥ DANKE! ♥