Sonntag, 11. Juni 2017

An einem Wochenende im Juni... (mit Rezept für Nudeln mit weißem Spargel)


... änderten wir spontan alle Pläne und genossen auf vielfältige Weise alles Schöne, schauten...




...  zum blauen Himmel, in frisches Grün, nach den ganz Kleinen und in die hohen Wipfel...




... im Hildesheimer Wald. Flatterleicht, hauchzart und sonnendurchflutet...




... Stieg ich hoch hinauf, schaute weit ins Land und tief nach unten, wo der Liebste ...




... mit meiner und seiner Ma bei kalten oder warmen Getränken ein Päuschen machte,...




... während manch anderer auch sonntags am Waldboden seiner Arbeit nachging:


Ein fleißiger Waldarbeiter ;o)

Später gab es noch Erdbeertorte (nach diesem Rezept - klick) und...




... wir testeten Nudeln mit weißem Spargel

Für mich eine ungewöhnliche Kombination - aber schnell gemacht und so lecker, dass ich es hier doch aufschreiben möchte, damit es nicht bis zum nächsten Frühjahr in Vergessenheit gerät...

Zutaten (für 4 Portionen):

  • 500 g weißer Spargel (geschält gewogen)
  • Zitronensaft, Salz und eine Prise Zucker für das Kochwasser des Spargels
  • 250 g Nudeln 
  • 1 Zwiebel
  • 200 g Mascarpone
  • 200 ml (Instant)Brühe
  • 6- Kräutermischung TK
  • Salz und frisch gemahlenen Pfeffer
  • eventuell Hefeflocken zum Würzen
  • vielleicht etwas Milch, falls die Sauce zu dickflüssig wird

Danke dem jüngeren der beiden Lieblingssöhne für deine Hilfe mit den Zwiebeln ;o)


So gehts:

  • Den Spargel schälen und in 2 - 3 cm große Stücke schneiden. Knapp mit Wasser (Salz, eine Prise Zucker und etwas Zitronensaft zugeben) bedeckt in einem Topf bissfest (ca. 15 Min.?! - probieren) kochen
  • Gleichzeitig Nudeln in Salzwasser kochen
  • Zwiebel fein würfeln, in etwas Butter dünsten, Brühe angießen und einmal aufkochen
  • Mascarpone unterrühren. Sauce nun nicht mehr kochen lassen
  • Spargel abgießen, zusammen mit den Kräutern der Sauce beifügen und nach Geschmack würzen
  • Mit Nudeln servieren

Guten APPETIT!

Wer bis hierhin durchgehalten hat, dem sei verraten, dass unser Ausflug nicht an diesem, sondern schon am vergangenen Wochenende stattfand. 
Ursprünglich war da geplant, mit unseren Müttern am Pfingstsonntag im Zoo zu frühstücken und dort den Tag zu verbringen. Da es jedoch morgens in Strömen goß, ließen wir davon ab.
Als sich gegen 11 der Himmel wolkenlos blau zeigte, war es für Frühstück längst zu spät. Wir disponierte um, hatten einen wirklich schönen Nachmittag - und:

aufgeschoben ist ja nicht nicht aufgehoben! 
(Ich werde berichten ;o)




Kommentare:

  1. Also mir würden Nudeln mit Spargel auch schmecken, ich bin da aufgeschlossen.
    Diesen Ausflug hast Du wunderbar beschrieben und bebildert!
    Ich husch dann mal zu den Nettigkeiten...
    LG Judy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Übrigens zu den Bügelbildern: Diese Bügelfolien hatte ich mal beim Kaffeeröster gekauft, gibt´s aber auch im Netz und billiger. Die Bilder macht man sich selber oder sucht sich was im Netz und druckt das spiegelverkehrt mit dem Tintenstrahdrucker aus. (Mein Drucker hat die Option "T-Shirt-Transferfolie - da wird das Bilde automatisch gespiegelt beim Drucken, ansonsten muss man es vorher selber spiegeln). Tja, und dann wird es aufgebügelt nach Anleitung. Für meinen Mann hatte ich mal ein Shirt zum Geburtstag bebügelt, das hat viele Wäschen überstanden.
      LG Judy

      Löschen
  2. Hallo Claudia,
    das Wochenende im Juni hört sich aber richtig gut an. So hoch über den Bäumen, das hab' ich diesen Sommer auch noch vor, ich möchte nämlich unbedingt noch einen Baumwipfelpfad begehen. Rezepte sind immer willkommen, besonders dann wenn kein Fleisch darin vorkommt. Zur Zeit ist das vegetarische Kind zwar im Urlaub, aber ich werde es mir merken.
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Claudia,
    da seid ihr ja weit rum gekommen letztes Wochenende und habt die Natur genossen!
    Spargel in Kombination mit Nudeln hört sich auch richtig gut an!
    Einen gemütlichen Sonntagabend wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Claudia,
    ein anderes Rezept von Dir haben wir heute genossen: Deinen Erdbeerboden! War echt lecker! Das wird wohl Standard werden:) herzlichen Dank dafür! Wenn das so fix geht, kann man die Erdbeerzeit noch mehr genießen!
    Herzliche Grüße,
    Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Birgit,
      wie schön, wenn es euch geschmeckt hat!!!
      Komplizierte, langwierige Rezepte haben hier kaum eine Chance, ins Repertoire aufgenommen zu werden. Das wäre einfach nicht alltagstauglich.
      Hab eine gute neue Woche!
      Herzlicher
      Claudiagruß

      Löschen
  5. Nudeln mit weißem Spargel, so lecker.
    Danke fürs Rezept.
    Und so ein Ausflug ist doch schön, auch wenn es nicht der geplante war.
    Gestern wollten wir auch mit meiner Schwigermama einen machen, leider fühlt sie sich nicht gut und wir sind die 120 km umsonst hingedüst. Nach kurzem Plausch die Strecke wieder zurück.
    Na ja, so gehts...
    lieben Gruß, Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Ich glaube, das würde mir auch schmecken. Ich esse sehr gerne Nudeln und Spargel eigentlich auch, die Kombination der beiden habe ich noch nie ausprobiert, es sieht aber fantastisch lecker aus!
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  7. Mal ganz abgesehen davon, dass mir das Wasser im Mund zusammenläuft, liebe Claudia, bin ich ganz entzückt von Deinen wunderbaren Fotos.. die hell & zarten Nadelspitzen sehen so wunderschön aus. Und Ihr habt sogar schon Pilze entdeckt? Unglaublich! Das muss ein wunderbarer Ausflug gewesen sein. Vielen Dank für das Rezept. Ganz liebe Grüße und einen angenehmen Abend, Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Claudia!
    Das war bestimmt ein schönes Wochenende. Wenn man ein bisschen flexibel ist, ist auch das Wetter nicht so wichtig. Deine Nudeln mit Spargel sehen sehr verlockend aus und die Collagen gefallen mir dieses Mal besonders gut.
    Ganz liebe Grüße Karen

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Claudia!
    Das war bestimmt ein schönes Wochenende. Wenn man ein bisschen flexibel ist, ist auch das Wetter nicht so wichtig. Deine Nudeln mit Spargel sehen sehr verlockend aus und die Collagen gefallen mir dieses Mal besonders gut.
    Ganz liebe Grüße Karen

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Claudia!
    Das war bestimmt ein schönes Wochenende. Wenn man ein bisschen flexibel ist, ist auch das Wetter nicht so wichtig. Deine Nudeln mit Spargel sehen sehr verlockend aus und die Collagen gefallen mir dieses Mal besonders gut.
    Ganz liebe Grüße Karen

    AntwortenLöschen

Wenn du mir eine Rückmeldung hinterlassen möchtest, freue ich mich sehr! ♥ DANKE! ♥