Montag, 11. September 2017

Gebastelt: Möwe (DIY) schnell geknotet... oder die Mission "Finde eine Wellhornschnecke"


Ihr Lieben,
während hier zuhause bei uns in Niedersachsen der Herbst bereits Einzug gehalten hat, hatten der Liebste und ich noch späten SOMMERurlaub. 
Nein, wir sind nicht in den Süden geflogen, wir waren in Deutschland an der Nordsee - genauer gesagt auf der schönen ostfriesischen Insel Borkum. Mein sehnlicher Wunsch nach sommerlichem Wetter hat sich zumindest während der überwiegenden Urlaubszeit erfüllt und wir haben es uns richtig gut gehen lassen!


Der Tonkartonstreifen für meine Möwen war ca. 2,5 cm breit

Auf Borkum entdeckte ich in einem Lädchen Möwen, die auf die ähnliche Weise gefertigt zu sein schienen, wie damals die "geknoteten Amseln" im Frühling 2016.
Sofort zuckte es mir gewaltig in den Fingern und gleich nach unserer Rückkehr schritt ich zur Tat.

Die Möwen- Bastelanleitung hätte man vor Ort kaufen können. Das habe ich natürlich nicht getan, sondern meine Amseln eigenständig abgewandelt. Der Preis verschlug mir übrigens auch etwas den Atem, zumal es sich ja um eine eher simple Bastelei handelt. Hier (klick) geht es für euch zur kostenlosen (Amsel-) Bastelanleitung. Statt schwarzem habe ich für die Möwe weißen Tonkarton verwendet, Schnabel und Schwanz etwas abgewandelt (siehe Foto) und meine Möwe mit Acrylfarbe bemalt. Das war wirklich einfach und ging ganz schnell. Vielleicht hat ja jemand Lust, die Idee nachzubasteln.




So, nun ein Themenwechsel: wer schon länger hier liest weiß, Frau Alltagsbunt ist eine bekennende Schneckenfreundin. Diese Schneckenliebe bezieht sich auch - und womöglich sogar ganz besonders - auf Wellhornschnecken!
Zum vergangenen Weihnachsfest schenkte mir deshalb der Liebste sogar einen entsprechenden silbernen Kettenanhänger, der kunstvoll von einem Goldschmied gefertigt ist 




Schon immer galt bei uns die Devise, während jeden Inselaufenthalts an der Nordsee, eine (heile!) Wellhornschnecke finden zu wollen. Wir waren Ich war der festen Überzeugung, wenn man keine findet, nicht wieder nach Hause fahren zu können... Als die Söhne noch Kinder waren, wurde die WEllhorn- zur WIllhornschnecke... Zitat: "Mama will ja schließlich eine finden" ;o)




Tja, was soll ich sagen?!
Wellhornschneckenhäuser findet man am Strand eher selten. Diese Information und auch, dass die steigende Umweltbelastung hierfür mit ein Grund ist, ist sogar bei Wikipedia nachzulesen (klick).

Jahrelang war das Glück mir in der Vergangenheit hold. Es sammeln sich hier bereits diverse Wellhornschneckenhäuser.
In diesem Urlaub jedoch...


Ausbeute 2017: löchrig oder winzig klein

... waren sie alle entweder löchrig, oder ziemlich winzig.
(Liebe Margot - klick - an dieser Stelle dir nochmals ganz herzlichen Dank für dein großherziges Angebot, aber eine geschenkte Schnecke wäre Schummelei und nicht das Selbe!)

Ich bin nun desillusioniert: wir durften trotzdem nicht auf Borkum bleiben.
Unser Urlaub ist zu Ende und heute geht es wieder ins Büro!

Euch wünsche ich einen guten Start in die neue Woche.

Herzlicher Claudiagruß


Kommentare:

  1. Eine süße Dekoration.Ich wünsche Dir einen guten Start in den Alltag.
    Lirben Gruß,Sabine♡

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Claudia,
    Dir einen guten Start in den Alltag!
    Sehr schöne Idee mit den Möwen... das merke ich mir in jedem Fall- der nächste Sommer kommt sicher.
    Herzliche Grüße,
    Birgit

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Claudia,
    großartig deine Möwenumsetzung. Eine schöne Woche... Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Claudia,
    richtig niedlich,deine Möwen-Bastelei!
    Auf Borkum war ich auch schon mal und habe schöne Erinnerungen daran!
    Wusste gar nicht,daß es so schwierig ist,eine ganze Wellhornschnecke zu finden!
    Das mit der Willhornschnecke ist ja auch eine süße Geschichte:)
    Einen guten Start in den Alltag wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  5. Weia, das tut mir jetzt gleich richtig leid mit der Schnecke. Das sind schon kleine Kostbarkeiten.
    Deine gebastelten Möwen sind wunderschön.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Deine Möwenbastelei gefällt mir sehr gut, liebe Claudia. Wunderbar, daß Ihr Glück mit dem Wetter hattet und schöne Inseltage.

    Komm gut durch die Woche!
    Viele liebe Grüße
    Nele

    AntwortenLöschen
  7. Schöne Idee mit den Möwen, einfach den Urlaub noch ein bisschen nach Hause zu holen.
    Bei jeden Strandspazioergang nehme ich immer etwas mit nach Hause.. gehört irgendwie dazu ;O)
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Claudia,

    eine bekennende Schneckenliebhaberin♥ Ich mag die Schnecken auch und in unserem Teich befinden sich jede Menge Sumpfdeckelschnecken, Spitzhornschnecken und Posthornschnecken. Ich liebe sie und beobachte gerne wie sie unseren Teich säubern oder einfach nur an der Oberfläche schwimmen und Luft tanken♥ Deine Möwe ist toll geworden. Ich bewundere solche Basteleien♥

    Liebe Grüße in die neue Woche
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  9. Ach Claudia,
    das tut mir leid, Du musst zurück und darfst nicht weiter suchen... Was nun?
    Irgendwie geht das gar nicht. Nun musst Du beim nächsten Strandaufenthalt zwei suchen...
    Dir wünsche ich trotzdem ein herzliches Willkommen zurück im Alltag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Claudia,
    da hilft nur eines: Ihr müsst so bald wie möglich wieder hin und nach heilen Schneckenhäuschen suchen! ;-)
    Alles Liebe und einen schönen Tag für Dich,
    Nadia

    AntwortenLöschen
  11. ?eine heile Willhornschnecke? Das geht nun wirklich nicht, liebe Claudia. Da hilft nur eines: ein verlängertes Borkumwochenende im Oktober und zwar mit den Jungs. Frag sie doch mal ;)) Dein Möwen-Beisamensein ist wirklich hübsch anzusehen. Eine wunderbare Wandlung - von der Amsel zur Möwe. Vom Frühling zum Sommer. Jetzt fehlt noch eine herbstliche Krähe, nicht wahr?! Liebe Grüße in den ruhigen Abend (der Sturm hat sich gelegt), Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Claudia,
    Deine Möwen sind total herzig! Ich bin auch noch etwas mit den Gedanken am Meer und der Sturm hier bringt mich etwas aus der Fassung. Wo war denn nun der Spätsommer? Kommt er womöglich noch? Ich bin gerade noch am sortieren und Alltag zurück erobern, aber es wird!
    LG zu Dir
    Manu,
    die übrigens keine einzige Deiner Schnecken am Meer entdeckt hat und zu allem Übel auch keine flachen Steine. Seufz!

    AntwortenLöschen
  13. Ich kenne diese Vogelbastelei eigentlich, aber so schön wie deine Möwe habe ich sie noch nie gesehen.
    Die ist wirklich besonders geworden.
    Schöne Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  14. Die Vögel sind wirklich sehr schön! Das mit den Schneckenhäusern kommt mir auch sehr bekannt vor. ;-)

    Liebe Grüße und ansonsten wieder auf Insta
    Sara
    (Mein Waldgarten)

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Claudia,
    gelesen hatte ich diesen Post bereits auf dem Handy, kommentieren mag ich damit nicht.
    Schätze, Du MUSST bald wieder ans Meer um Deine Mission zu erfüllen ;-).
    So winzigkleine Wellhornschneckenhäuser habe ich auf Fanö gar nicht gesehen, an einem Tag war der Strand über und über voll mit Wellhornschneckenhäusern und ich hatte die Qual der Wahl darüber welches Schneckenhaus noch in den Sammelbeutel darf.

    herzlich Margot

    AntwortenLöschen

Wenn du mir eine Rückmeldung hinterlassen möchtest, freue ich mich sehr! ♥ DANKE! ♥