Sonntag, 6. Dezember 2020

Teezauber: der 6. Dezember (Gastbeitrag von Martina K.)

 


Liebe Leserinnen,

ich freue mich riesig, dass ich auch dieses Jahr wieder an einem so liebevollen Adventskalender teilnehmen darf! Ich bedanke mich schon einmal für jeden wunderschönen Umschlag, den ich bereits öffnen durfte, aber auch schon für alle, die ich noch öffnen darf! 




Für den heutigen Tag habe ich euch ein Gedicht aus meiner Kindheit mitgebracht. Als ich noch im Kindergarten war, gab es die Tradition, dass ein Mitglied unserer Kirchengemeinde sich ein Bischofsgewand angezogen hat und uns Kindern so verkleidet einen gefüllten Nikolausstiefel überreicht hat, den unsere Eltern (ich denke, es waren die Mütter) für uns gestaltet haben. Diesen Nikolausstiefel gibt es noch immer. Auch meine Kinder haben im Laufe der Zeit einen solchen Stiefel von mir bekommen. Wenn also der Bischof Nikolaus in den Kindergarten kam, haben jedes Mal ein paar mutige Kinder ein Gedicht aufgesagt, es wurde etwas gesungen und es war eine wunderschöne, vielleicht auch etwas befremdliche Stimmung. War es doch etwas ganz besonderes, dass der „echte“ Nikolaus vor uns steht. Ein Gedicht, was dann regelmäßig vorgetragen wurde, war folgendes:





Holler Boller

Holler Boller Rumpelsack,
Nik´laus trägt ihn huckepack.
Weihnachtsnüsse gelb und braun,
runzlig punzlig anzuschaun.
Knackt die Schale, springt der Kern
Weihnachtsnüsse ess´ ich gern.
Komm bald wieder in dies Haus
guter alter Nikolaus.

(Volksgut)


Ich hoffe, ich konnte mit diesem Gedicht auch ein wenig Nikolausstimmung verbreiten. Ich wünsche euch noch einen schönen Nikolaustag und eine besinnliche Vorweihnachtszeit!

Liebe Grüße 
Martina



Dieser Gastbeitrag wurde von Martina K. geschrieben und auch die Fotos stammen von ihr. 
Martina hat kein Blog, aber wer sie sucht, findet sie hier bei Instagram - klick (Werbung wegen Verlinkung).

Liebe Martina, hab herzlichen Dank für deinen Beitrag zum Teezauber.
Die Kommentare sind heute für dich.




Dir und allen anderen die hier lesen wünsche ich einen schönen 2. Advent!
Morgen treffen wir uns zum Tee hier - klick - bei Regina.

Herzliche Claudiagrüße


23 Kommentare:

Kirsten M. hat gesagt…

Liebe Martina,natürlich ist bei dem Gedicht Nikolausstimmung hier angekommen. Was für eine schöne Zeitreise:)))) Danke!!!! Und mit der schönen Karte, wo auch besagter Nikolaus drauf ist, hast du mir ein Lächeln heute Morgen ins Gesicht gezaubert. So , jetzt heißt es 2 Kerzen anzünden und Teewasser aufsetzen. Hab einen schönen 2. Advent.... Herzlichst Kirsten

Frau Augensterns Welt hat gesagt…

Liebe Martina,
oh wie schön dich hier vorzufinden, das war wirklich eine Überraschung für mich. Dein Gedicht und die Erinnerungen an deine Kindheit habe ich gerne gelesen. Ist es nicht schön, das wir noch immer all diese Erinnerungen in uns tragen und in der Adventszeit sie wieder gedanklich zum Vorschein kommen? Mir geht es manchmal ähnlich. Genieße den zweiten Advent und mach es dir fein.
Liebe Grüße
Annette

Fischtown Lady hat gesagt…

Liebe Martina,
hach diese Gedicht kenne ich nur zu gut. Wie oft hab ich es schon gehört und mit meinen Kindern geübt. Ich mag es sehr. Deinen leckerer Tee lass ich mir gerade schmecken.
Liebe Grüße, Marita

Nicole/Frau Frieda hat gesagt…

Guten Morgen, Martina. Holler Boller Rumpelsack.. aber natürlich kenne ich dieses kleine Gedicht, ist doch mein damals kleiner Großer, mit einer Walnuss über die Bühne der Musikschule gepoltert und hat beim Aufsagen wild gestikuliert. Danke für die schöne Erinnerung und den bestimmt leckeren Tee. Den werde ich allerdings erst heute Nachmittag trinken. Liebe Adventsgrüße und einen fröhlichen Nikolaustag, Nicole

Claudia Holunder hat gesagt…

Liebe Martina,
wie schön, dich hier heute als Gastbloggerin begrüßen zu dürfen! Danke für deinen Beitrag und die schönen Fotos.
Stell dir vor, das Gedicht kannte ich tatsächlich noch nicht.
Hab einen schönen Tag heute mit deinen Lieben und der 2. Kerze...
Claudiagruß

Tina-vom-Dorf hat gesagt…

Guten Morgen Martina,
was für eine schöne Geschichte. Das ist auch für mich Kindheitserinnerung.
Ich wünsche dir einen schönen Nikolaustag und 2. Adventssonntag.
Liebe Grüße vom Niederrhein.
Tina

KarinNettchen hat gesagt…

Hallo Martina,
danke für das schöne Gedicht, ich kenn es auch aus meiner Kindheit.
Deinen Tee werde ich mir am Nachmittag schmecken lassen.
Dir noch einen schönen 2. Advent
L.G.KarinNettchen

Nostalgie-Fee hat gesagt…

Liebe Martina,
ganz lieben Dank für die schöne Karte, die durfte zur Feier des Tages gleich am Frühstückstisch stehen und den leckeren Tee.
schönen NIkolaustag,
Liebe Grüße
Tanja

Nähbegeisterte hat gesagt…

Liebe Martina,
vielen Dank für dein heutiges Türchen. 😁 Ich habe mich gleich gefragt ob ich dem tollen Nikolaus auf deiner Karte heute noch einmal über den Weg laufe. Es freut mich sehr ihm hier wieder zu sehen. Ein toller Brauch.... 😊

Viele liebe Grüße deine
nähbegeisterte Andrea 🍀🕯️🕯️

Geli hat gesagt…

Liebe Martina,
vielen Dank für die schöne Karte und den Tee.Das Gedicht kannte ich noch nicht, herrlich! Ich freue mich jetzt schon auf meine Auszeit mit deinem Tee! ich wünsche dir einen schönen zweiten Advent!
Lieben Gruß
Geli

Jojo hat gesagt…

Liebe Martina, das war ja ein schöner Brauch in Eurem Kindergarten. Und der Stiefel hat nun eine lange Tradition und neue Gesellschaft bekommen - schön!!!
Das Gedicht kommt mir bekannt vor, nicht aus meiner Kinderzeit, sondern aus der von meinem Sohn. Vielen Dank für Deinen Beitrag und hab einen schönen 2. Advent-Nikolaustag - sei herzlich gegrüßt von Lene

Karinas Paradies hat gesagt…

Hallo liebe Martina,
was für eine schöne Geschichte... ich kannte sie noch nicht, weil ich woanders aufgewaschen bin :) ganz lieben Dank für die schöne Karte♥♥♥ Ich wünsche dir einen schönen Nikolaustag und 2. Adventssonntag.
Liebe Grüße von Karina

Valomea hat gesagt…

Liebe Martina,
ich hätte das Gedicht nicht so ohne Weiteres aus dem Kopf hersagen können, aber ich kenne es auch.
Vielen Dank für das schöne Foto des geschnitzten Nikolaus, der irgendwie zu meinen Krippenfiguren passt.
Den Tee habe ich schon genossen, vielen Dank!
Herzliche Grüße
Elke

Augusta M hat gesagt…

Liebe Martina,
wie schon von deiner Kindheitserinnerung zu lesen Ich kenne dieses Gedicht nicht, aber es gefällt mir sehr...danke fürs teilen und einen schönen Adventsabend
wünscht Augusta

Wir vom Ende der Straße hat gesagt…

Hallo Martina,
das Gedicht kenne ich auch noch gut und habe es früher auch oft aufgesagt. Wir durften den Nikolaus immer im Wald abholen, dort kam er mit Schlitten (bei Schnee) oder Pferdekutsche und man sah immer schon von weitem die Fackel von Knecht Ruprecht. Und der Nikolaus hatte immer sein goldenes Buch dabei und las vor was das ganze Jahr geschehen war und was für Dummheiten man gemacht hat. Auch viele Jahre später bei meinen Kinder gab es die Wanderungs zur Abholung vom Nikolaus noch und mein Sohn meinte, das ist der echte Nikolaus, die in den Läden sind alle falsch!
Liebe Grüße zu Dir und Danke für den leckeren Tee!
Manu

TAC hat gesagt…

Liebe Martina,
dieses Gedicht kannte ich gar nicht. Vielen Dank, dass du es hier mit uns teilst.
In unserem Kindergarten sollen die Kinder eine Socke mitbringen in den Tagen vor Nikolaus. Due meisten haben gekaufte, sockenförmife Beutel. Ich hab der Jüngsten einen handgestrickten Strumpf mitgegeben.
Selbst für sein Kind einen Stiefel zu gestalten ist auch eine schöne Idee.
LG von TAC

niwibo hat gesagt…

Liebe Martina,
das Gedicht kannte ich noch nicht, aber die Begegnung des Nikolauses im Kindergarten kenne ich noch sehr gut.
Denn es war der Chef meiner Mutter, den ich an den Schuhen erkannt habe und als ich es in den Raum sagte, mussten alle laut lachen.
Dir Danke für Deine Karte und den Tee, lieben Gruß
Nicole

Birgitt hat gesagt…

..herzlichen Dank, liebe Martina,
für deinen schönen Beitrag...das Gedicht kannte ich nicht, aber an solche Nikolauserlebnisse erinnere ich mich auch...

wünsche dir einen schönen Abend,
liebe Grüße Birgitt

StrickMaus hat gesagt…

Liebe Martina,
eine schöne Kindheitserinnerung, ich finde es toll, dass du deinen Stiefel sogar noch hast :). Vielen Dank auch für die schöne Karte und den leckeren Tee!
Dir noch einen schönen Abend und liebe Grüße
Sandra

Frauke hat gesagt…

Liebe Martina, lieben Dank für die schöne Karte mit dem Photo , Deine Worte und dein Gedicht dazu . Den Klassiker werde ich nachher trinken, mag gerne schwarzen Tee. Lg von Frauke

Schokolädles Zuhause hat gesagt…

Liebe Martina. ich danke dir auch sehr herzlich für den leckeren Tee und die Nikolauskarte. Ich mag die Ostheimer Figuren sehr !
Herzliche Grüße Magda

Wolfgang Nießen hat gesagt…

Liebe Martina,
das hat mich jetzt daran erinnert, dass es in meiner Kindheit einen ganz ähnlichen Brauch auch in unserem Dorf gab. Da kam auch der Nikolaus und auch Knecht Ruprecht. Als Kind war ich unheimlich aufgeregt, und habe wirklich geglaubt, die beiden wären da.
Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.

Viele liebe Grüße
Wolfgang

Birgit hat gesagt…

Liebe Martina,
nun etwas verspätet auch noch von mir herzlichen Dank für die schöne Karte! Eigentlich sollte bei uns in diesem Jahr auch so ein Nikolaus einziehen.... aber das muss auf nächstes Jahr verschoben werden :( So habe ich jetzt Deinen auf der Karte. Danke auch für den leckeren Tee! Herzliche Grüße, Birgit

Kommentar veröffentlichen

Wenn du mir eine Rückmeldung hinterlassen möchtest, freue ich mich sehr & sage ♥ DANKE ♥. Kommentare zu älteren Postings werden moderiert.

Bitte beachte:
Dieses Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte. (Weitere Informationen findest du direkt dort und auch in der Datenschutzerklärung hier auf meinem Blog.)
Deinen Kommentar kannst du jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden,
- dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. IP- Adresse, Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden und
- dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Das Abonnieren von Kommentaren:
Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Diese Funktion kannst Du jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.